Grundsteuer wird in NK-Abrechnung bei Mieterwechsel nicht richtig berücksichtigt

  • Ausgangssituation:
    WEG mit elf Wohneinheiten; für einzelne (nicht alle) vermietende Eigentümer mache ich zusätzlich zur Hausgeldabrechnung auch die Nebenkostenabrechnung für deren Mieter. Die Mieter bezahlen Miete und NK direkt an die Eigentümer. Gebäude ist als "Mieter- und WEG-Verwaltung" angelegt.
    Die Grundsteuer wird von den Eigentümern direkt bezahlt und ist somit nicht Bestandteil der Hausgeldabrechnung. Aber bei der Nebenkostenabrechnung für die Mieter muss ich sie ja berücksichtigen.


    Meine (gedachte) Vorgehensweise, die aber nicht zufriedenstellend funktioniert:
    (1) für die Eigentümer, für die ich auch die NK-Abrechnung erstelle, habe ich ein offline-Bankkonto angelegt
    (2) das Konto "Grundsteuer" ist angelegt in der Kategorie "Nebenkosten (umlagef. v. Eigent. Direkt gezahlt)" , als Umlageschlüssel ist "Betrag" hinterlegt.
    (3) die Zahlung der Grundsteuer buche ich als Ausgabe und gebe dabei als Bankkonto das Konto aus (1) an. Bei Buchung kann ich aber nur einmal eine "Zuordnung zu einem Mietvertrag" vornehmen.


    Problem: was mache ich bei einem Mieterwechsel? Betrag manuell auf die jeweiligen Zeiträume aufteilen und entsprechend buchen?
    Die Zuordnung anstelle "Mietvertrag" auf "Eigentümer" zu ändern hilft nicht, da dann in der NK-Abrechnung die Grundsteuer gar nicht mehr erscheint...


    Danke!

  • Meine Lösung :


    Gebäude > Umlagekonten > Grundsteuer > Nebenko. umlagefähig > Uml.schlüssel = lt. Abrechnung


    Bei der Zahlung wird die Grundsteuer dem Mieter direkt belastet. Beim Wechsel muss der Betrag aufgeteilt werden, evtl. auch wg. Leerstand


    Buchung: Grundsteuer an Bankkonto Eigentümer

  • Hallo cowgirl,


    danke für Deine Lösung. Einerseits leuchtet mir das ein, aber andererseits: alle Nebenkosten werden bei einem Mieterwechsel zeitanteilig aufgeteilt, nur bei der (vom Eigentümer direkt bezahlten) Grundsteuer soll das nicht funktionieren?