Zuschüsse Krankenversicherung

  • Hallo, bei der plausibilitätsprüfung erscheint folgende Meldung: "Bei der gesetzlichen Rentenversicherung wurden ein Zuschuss zu den Beiträgen der Krankjen/Pflegevers. erstattet, ohne dass entsprechende Beiträge zur freiwilligen Kranken/pflegevers. erklärt wurden." ich habe aber als priv. Krankenversicherung angaben eingetragen, und wenn ich das Formular aufrufe, und das entsprechende Feld (350) anklicke, werde ich zum Eigabefeld ausländische Krankenvers. weitergeleiet.
    Dadurch hängt die Elsterabgabe.
    pls. Help.

    • Offizieller Beitrag

    Der Programmhinweis betrifft mit Sicherheit die Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung und ist, nach Überprüfung, ggf. mit einfacher OK-Bestätigung zu erledigen. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach ausführlich behandelt. Bitte auch einfach mal die komfortable Forensuchfunktion nutzen.


    Fragen zu Programmhinweisen sollten sinnvoller Weise mit einem (bereinigten) Screen des Hinweises eingestellt werden.

  • Lb. Miwe4, es betrifft nicht Zeile 28 ndes LST-karte, weil dort nichts eingetragen ist.
    Folgende Situation: pens. Beamter mit zusätzlicher ges. Rente. dort sind Zuschuss zur priv. KrVers. eingetragen. Entsprechende priv. KrVers.Beiträge sind eingetragen. TRrotzdem erscheint die entsprechende Meldung. siehe anhang

    • Offizieller Beitrag

    Du hast irgendeinen Eingabefehler im Bereich der Vorsorgeaufwendungen, den man ohne Kenntnis aller relevanten eingegebenen Daten hier im Forum nicht nachvollziehen kann.


    Der Hinweis nennt Dir doch alle betroffenen Bereiche/Zeilen der Anlage VOR.


    Datenübernahme aus dem Vorjahr? Evtl. da etwas nicht bereinigt? Ggf. den Sachbereich, nach Datensicherung, löschen und komplett neu eingeben.