Gibt es ein österreichische Pendant zur Software "Wiso Mein Geld 2013 Professional"?

  • Hi


    Ich wusste ganz ehrlich gesagt nicht, wo ich meine Frage einordnen soll, nehme mal daher das Offtopic.
    Mich würde interessieren, ob es von Wiso auch eine Österreich-Ausgabe gibt? Ich denke nicht.
    Ich baue meine Frage aus; gibt es etwas vergleichbares wie die Wiso-Software Pakete in Österreich oder kann hier, da ja eine Menge an Fachkompetenz hier vereint ist, jemand einen guten Tipp oder eine Empfehlung für ein entsprechendes Software Paket in Österreich bekannt geben. Meine Suche war bisher eher negativ ausgefallen, zumal ich mich sehr schwer tue Qualität in diesem Bereich zu bewerten. Ideal wäre etwas in der Kategorie "Wiso Mein Geld 2013 Professional".


    Ich danke euch für jede erdenkliche Auskunft,
    mfg Carola

  • Wiso auch eine Österreich-Ausgabe gibt?

    Was meinst Du mit "Wiso"? Die "WISO-Softwarereihen" allgemein (also WISO Mein Büro, WISO Steuer-Sparbuch, WISO Mein Geld) oder eine spezielle?
    Wenn es um Mein Geld geht, dann lautet die Anwort: nein. Ich denke, das trifft auch für die andere Reihen zu.
    Ob es auf dem österrechischen Markt etwas Vergleichbares gibt, weiß ich nicht.

  • Ich denke, du hast meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen,

    Doch, habe ich. Trotzdem war unklar, ob Du MG nur beispielhaft genannt hast oder nur nach einem MG-Pendant suchst.


    hab ich ganz am Ende erwähnt, damit es natürlich klar wird, was gesucht ist.

    Klar wäre es gewesen mit einem aussagekräftigem Titel (WISO, zwar anders geschrieben, ist eine Fernsehmagazinreihe) und dem Posten in dem Mein Geld Unterforum, in das ich Deinen Beitrag jetzt verschoben habe.


    Und ja, ich denke mittlerweile auch das der Topic - Titel unglücklich gewählt ist

    Kannst Du jederzeit ändern.

  • Hallo Carola,


    gute Frage, aber wie soll das funktionieren? MG Prof ist eine Software aus D für deutsche Banken, um diese geht es auch in diesem Forum. Die Mitglieder hier werden eher keinen oder wenig Bedarf dafür haben, mit österreichischen Banken online tätig zu werden.


    Trotzdem habe ich einmal in einer großen Suchmaschine mit 'online banking software österreich' ein wenig geforscht, man findet da schon so einiges in diversen anderen Foren. Da müsstest Du Dich dann schon mal durchlesen. Da es anscheinend noch nicht mal einen gewissen Standard wie z.B. HBCI o.ä. gibt und einige noch mit MS Money unterwegs sind, sehe ich aber eher schwarz. Welcher Softwarehersteller wird sich das, bei vmtl. geringen Verkaufszahlen, schon antun, haude electronica (ProSaldo® Money 2013) möchte z.B. gerne € 79,90 für die Downloadversion!


    Sehr informativ in Deinem Fall ist vtml. auch noch 'Wikipedia'. Daraus entnehme ich zumindest, dass Du je nach Bank unterschiedliche Software verwenden darfst/musst.


    Viel Erfolg