Bedeutung von Haken und Ausrufungszeichen nach Erfassung

  • Hallo,


    nach Abschluss von Erfassung der Kapitaleinkünfte, genau entsprechend den Bank-Steuerbescheinigungen, erscheint nicht das Symbol "Abgehakt", also in Ordnung, sondern das Symbol "Ausrufungszeichen", also nicht in Ordnung.


    Das Programm will immer Veräußerungsgeschäfte eingetragen bekommen. Da es keine Veräußerungsgeschäfte gab, weiß ich nicht, wie ich den Haken anstatt des Ausrufungszeichens bekomme. Oder ist der Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist, einfach so anzunehmen?


    Ich würde mich über eine entsprechende Nachricht freuen.


    Beste Grüße


    Owie

  • Moin ...


    Hast Du eventuell eine Datenübernahme aus dem Vorjahr durchgeführt ?


    In Veräußerungsgeschäfte alles gelöscht ?


    Ansonsten würde ich mit dem Planspielmodus mal alles löschen ... neu eingeben ... und dann schauen ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich hab "private Veräußerungsgeschäfte" geöffnet (zum ersten Mal). Dort war nichts eingetragen, ich habe trotzdem auf "Löschen" geklickt. Das hat leider nichts gebracht.


    Datenübernahme habe ich auch nicht gemacht, da ich das Programm das erste Mal benutze. (Hatte früher Quicksteuer, aber die sind mir unseriös wegen ihrer Abo-Falle).


    Kann bei dem Planspielmodus nichts schief gehen? Ich sitze schon etliche Stunden an der Steuererklärung. (Nicht, dass ich wieder von vorn anfangen muss!)


    Gruß


    Owie