SEPA-Lastschrift geht nicht

  • Wir haben heute unsere ersten SEPA-Lastschriften ausführen wollen.
    Aber das geht nicht.
    Es kam die Fehlermeldung:
    Lets Trade Fehler. Der Auftrag HKDME ist für das Konto <unsere Kontonummer bei der Volksbank> nicht verfügbar.


    Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Auftrag sein soll? Was bedeutet HKDME? Wir haben mit der Bank alles Erforderliche vereinbart, die Gläubiger-ID ist drin, die IBAN- und BIC eingetragen. Was ist hier also falsch?
    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Auftrag sein soll? Was bedeutet HKDME?

    HKDME ist der Code für einen sogenannten Geschäftsvorfall, konkret in diesem Fall für "SEPA-Basis-Lastschrift".


    Wir haben mit der Bank alles Erforderliche vereinbart, die Gläubiger-ID ist drin, die IBAN- und BIC eingetragen. Was ist hier also falsch?

    Frag mal Deine Bank, ob für das Konto dieser Geschäftsvorfall freigeschaltet wurde.

  • Es scheint wohl doch an der Volksbank gelegen zu haben. Nach Diskussionen mit deren Hotline folgte erst einmal eine "VR-Netkey-Sperre", weil ich statt unserer Kassenwartin dort anrief. Nach einigem Ärger ist Online-Banking wieder freigeschaltet. Dann wollten wir die angelegte SEPA-Lastschrift ausführen, das ging nun aber nicht, weil die Vorlaufzeiten nicht mehr eingehalten waren. Also Ausführungsdatum verändert, und schon lief es. Keine HKDME-Fehlermeldung mehr. So wird es dann wohl doch an der Volksbank gelegen haben.
    Vielen Dank für den Tipp.