Lufthansa Miles & More Credit Card (DKB)

  • Hallo,


    ich befinde mich gerade in der Testphase von WISO Mein Büro (13.00.10.100) und teste das Banking.
    Konten von Sparkasse und Postbank konnte ich problemlos einrichten. Bei der Miles & More Kreditkarte (eigentlich DKB, soweit ich verstanden habe) funktioniert dies jedoch nicht. Es handelt sich um eine Mastercard.
    Kann mir jemand verraten, ob diese Kreditkarte unterstützt wird - und falls ja - wie diese einzurichten ist? Finden konnte ich leider bisher diesbzgl. nichts.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dscherry,


    die M&M-Karte unterscheidet sich in mehreren Aspekten von anderen Karten oder Konten. Wir arbeiten derzeit daran, den Abruf unter allen denkbaren Konstellationen und zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten. Daher empfiehlt es sich, zunächst die neueste Vorabversion der eigentlichen Bankingschnittstelle LetsTrade zu laden, die Sie unter folgendem Link finden:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei auf Ihrem PC und führen sie dann per Doppelklick aus.


    Führt auch das nicht zum gewünschten Ergebnis, benötigen wir sog. log-Dateien, am besten mit der zusätzlichen Dokumentation der Vorgehensweise anhand von Screenshots der einzelnen Schritte. Damit unterstützen Sie uns bei der Suche nach einer Lösung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,
    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die neueste PreRelease-Version des LetsTrade Moduls geladen und installiert.
    Leider ohne Erfolg, daher anbei eine kurze Dokumentation, wie von Ihnen gewünscht.
    Bitte teilen Sie mir noch mit, wie ich Log-Dateien generieren kann, wo ich diese finde (Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Logs\LetsTrade2 ist leer) und wie ich Ihnen diese bereitstellen soll.



    Auswahl Kreditkarte
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/StVp2EJ.png]



    Eingabe der BLZ. Miles and More Kreditkarte wird automatisch erkannt.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ujbVsDV.png]



    Fehlermeldung. Daraufhin "Zurück"
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XEeah6s.png]



    Eingabe der Kontonummer (in diesem Fall Kreditkartennr.). Kontoinhaber war automatisch korrekt gesetzt.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0RdQUgy.png]



    Erneute Fehlermeldung
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xUllrRg.png]



    Letzte Meldung
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bLMDZ8q.png]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dscherry,


    vielen Dank für Ihre Mithilfe. Um die log-Dateien zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt beschrieben vor:


    - Aktivieren Sie die erweiterte Protokollierung über "Datei > Einstellungen > Allgemein Online-Banking-Protokolle" durch Auswahl der Option "Protokollierung aktiv".
    - Rufen Sie anschließend über "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen > Banking-Kontakte" die HBCI Kontaktübersicht auf.
    - Klicken Sie den Link "Über DataDesign Banking (DDBAC)..." an.
    - Haken Sie nun bitte die Optionen "Einfache FinTS-Protokollierung einschalten" und "Erweiterte, umfangreiche FinTS-Protokollierung" an.
    - Starten Sie die Software nun bitte einmal neu, damit die erweiterte Protokollierung aktiv wird.
    - Führen Sie innerhalb der kaufmännischen Software erneut die zuvor fehlgeschlagene Transaktion durch. Durch die vorherige Aktivierung der Aufzeichnung wird die Kommunikation vom Programm zur Bank protokolliert und in sogenannten Log-Dateien dokumentiert.
    - Durch das Protokollieren werden alle Nachrichten in unverschlüsselter Form auf Ihrer Festplatte gespeichert, welche im Installationsordner abgelegt werden.
    - Rufen Sie bei einer Standardinstallation den Ordner unter "C:\Programme\Buhl\Mein Buero\Logs\LetsTrade2" auf und senden Sie uns bitte die Dateien "BCManager2.log" und "DDBAC.log" zu Informationen dazu finden Sie weiter unten.
    - Abschließend ist die Protokollierung wieder abzuschalten. Starten Sie die Software dann neu.


    Im von Ihnen beschriebenen Fall ist es ebenfalls hilfreich, uns die betroffene Datenbankdatei zukommen zu lassen. Diese Datei „DB1. fdb“ finden Sie standardmäßig im Ordner „C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro\DB“.


    Um uns die Daten zukommen zu lassen, reichen Sie bitte auf der Seite https://kundencenter.buhl.de/ ein Ticket ein. Sofern Sie noch keine Kunden-Nummer haben, wird Ihnen im Rahmen der Ticketeinreichung eine zugeteilt, damit wir Ihre Anfrage entsprechend zuordnen können. Zum Ticket lassen sich Dateien hinzufügen, ähnlich wie bei einer E-Mail. Damit lassen sich die oben gewonnenen Dateien übertragen. Bitte vermerken Sie im Fragetext des Tickets noch einmal den Link zu diesem Forumsthread, damit auch Ihre Screenshots mitberücksichtigt werden können. Wir werden Ihre Daten dann prüfen und uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber ein Update.
    Die freundlichen Damen und Herren von Buhl haben mich telefonisch und per Fernwartung diverse male unterstützt, leider jedoch ohne Erfolg.
    Abhilfe für die Problematik wurde für das nächste Release versprochen. Das Datum, zu dem es soweit sein wird, kenne ich leider nicht. Aber auch da wurde mir gesagt, dass ich informiert würde. Ich verlass mich mal drauf.



    Abgesehen davon, dass es nicht funktioniert, bin ich von der Unterstützung ziemlich begeistert. Selten fühle ich mich als Kunde irgendwo so ernst genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dscherry,


    welche Fehlermeldung tritt denn mit der aktuellen Programm- und LetsTradeversion auf und wann genau? Im Laufe der letzten Monate wurden einige Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der M&M-Card behoben. Allerdings bestehen bei dieser Karte auch weiterhin Besonderheiten, die stets neue Anpassungen nötig machen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Der Prozess und das Ergebnis ist ähnlich dem im Post vom 27.11.2013.
    Als Kontonummer wurde wieder die Miles and more Onlinekennung eingegeben.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TWWz9st.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9ugnq1Y.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JfwSpOD.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/g3Dbjcp.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/x1E8vOh.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IE2V9Ca.png]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dscherry,


    vielen Dank für die erneut prompte Bereitstellung der Informationen! Wir haben noch einmal Rücksprache mit unseren Entwicklern gehalten. Dort ist der Abruf der M&M-Karte derzeit möglich. Die entsprechenden Änderungen am Programm sind aber nicht mehr in das zuletzt veröffentlichte Update eingeflossen. Aus diesem Grund muss ich Sie leider noch einmal um ein wenig Geduld bitten. Zudem kann ich auch zum heutigen Tag noch keine Auskunft geben, wann genau das nächste Programmupdate der Software WISO Mein Büro veröffentlicht wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dscherry,


    zunächst einmal bedaure ich sehr, dass Sie hier so langwierige Schwierigkeiten bei der Einrichtung Ihrer Kreditkarte in unserem Programm haben!


    Drei Hinweise zum Sachverhalt:


    1. Prüfen Sie bitte unter "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindung > Banking-Kontakte", ob dort ein Eintrag zur Kreditkarte vorhanden ist. Ist das der Fall, versuchen Sie bitte, diesen zu "Synchronisieren". Eventuell kann es auch hilfreich sein, zunächst wie in Post #4 beschrieben die neueste Schnittstellenversion zu installieren, dann WISO Mein Büro neu zu starten, den Eintrag bei "Banking-Kontakte" zu "Entfernen" und neu anzulegen.


    2. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Schlägt auch nach der Neuanlage die Synchronisation fehl, teilen Sie uns bitte die entsprechende Fehlermeldung mit. Gelingt die Synchronisation, schließen Sie die "Banking-Kontakte" wieder und klicken auf "Bearbeiten". Gehen Sie nun bitte die Einrichtung des Kontos noch einmal durch. Sofern an einer Stelle diese Möglickeit angeboten wird, übernehmen Sie die Daten des zuvor angelegten Banking-Kontaktes. Führen Sie die Einrichtung des Kontos bis zum Ende durch und rufen erneut die Umsätze ab.


    Schlägt auch dies fehl, benötigen wir leider noch einmal weitere Informationen. Im Post #6 war schon einmal beschrieben, wie Sie log-Dateien erzeugen und uns diese zusammen mit der Datenbank DB1 (!) als Ticket zukommen lassen können. Wir schauen uns gerne noch einmal die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten an!


    3. Da der Online-Abruf der Kreditkarte bisher nicht möglich war, möchte ich kurz auf eine Alternative hinweisen: Grundsätzlich kann das Kreditkartenkonto als Offline-Konto eingerichtet werden. Die Buchungen lassen sich dann als Import ins Programm WISO Mein Büro einlesen, sofern Ihnen Ihre Buchungsdaten in Form z.B. einer xls- oder csv-Datei vorliegen. Das bedeutet zwar mehr Handarbeit, stellt aber zumindest eine Arbeitserleichterung dar, bis der direkte Online-Abruf der Daten möglich ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    zu 1) Der Eintrag ist vorhanden und eine Synchronisation ist möglich.

    Zitat


    Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Erweiterte Kontoinformationen werden aktualisiert...
    Die Synchronisierung wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Klicken Sie bitte auf weiter.

    zu 2) Da die Synchronisation erfolgreich war, habe ich die Schritte zur erneuten Einrichtung befolgt. Leider mit dem selben Ergebnis beim Abruf der Umsätze (LetsTrade2-Fehler. Siehe Screenshot im vorherigen Post). Die Log Dateien wurde in einem neuen Ticket bereitgestellt (ZKL-696166).


    zu 3) Danke für die Info. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Buchungssätze als CSV o.ä. abzurufen.

  • Super, das funktioniert schonmal. Danke für die Information.
    Nun kämpfe ich leider noch mit der korrekten Zuordnung der Spalten, denn Haben und Soll wird in einer gesonderten Spalte ausgewiesen, die in Mein Büro nicht korrekt zugeordnet werden kann. Ein Vorzeichen könnte da Abhilfe schaffen, ist aber beim Export nicht enthalten. Und händisches Umschreiben... Naja, dann kann ich die Buchungssätze auch gleich manuell eintragen.
    Mal sehen, was der Support sagt. Heute habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten. Aber das Changelog hat ja Hoffnung gemacht ^^

  • Hallo ichhabe bezüglich der Miles & More Karte die Kommentare gelesen.
    Vor mehreren jahren ging die Abfrage mal für ein paar Monate.
    Danach nicht mehr.
    Jetzt gibt es neue Zugänge und ich dachte ich probiere es noch einmal.

    Es geht noch immer nicht.

    Habe letztens auch eine Nachricht gesehenoder bekommen, dass Sie dran sind die M&M neu aufzusetzen.

    Wann kann ich das probieren.

    Wäre schon hilfreich die Daten in Wiso zu bekommen statt mit Excel uaf dem INternet herumzumachen.

    Viele Grüße,

    Joachim Kober

  • Hallo zusammen,


    der Mailthread hier ist zwar schon einige Jahre alt (bis auf den letzten Kommentar von joko29), trotzdem scheint die Problematik mit der M&M Karte immer noch aktuell zu sein. Ich habe gerade die Testversion von WISO Mein Geld Professional 2019 herunter geladen und kann meine Lufthansa M&M Karte auch nicht einrichten. Die Fehlermeldungen sind inhaltlich wie oben beschrieben, auch wenn sie optisch in der aktuellen Programmversion anders aussehen. Ich hoffe hier sehr schnell zielführendende Hinweise zu bekommen um den Testzeitraum auch als solchen nutzen zu können.


    Vielen Dank und freundliche Grüße,

    Kai


    PS: Die automatische Prüfung des Internetzugangs, die als Lösungsansatz vorgeschlagen wird ist erfolgreich durchgelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade die Testversion von WISO Mein Geld Professional 2019 herunter geladen und kann meine Lufthansa M&M Karte auch nicht einrichten.

    Hast Du denn einfach mal das gemacht, was hier beschrieben wird (Forumssuche!)? Also den LetsTrade PreRelease installieren.