Bedienungsprobleme Wiso Steuer 2013 bei Pulldownmenüs, sowie Anwählen von Feldern

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Wiso als Steuerprogramm schon mehrere
    Jahre.
    Ich wollte für meinen Neffen der mit der Ausbildung begonnen hat eine Steuererklärung anlegen:
    Und damit begannen die Probleme
    1.
    Problem: Ich kann schon beim Ausfüllen der Persönlichen Daten
    das Pulldownfeld bei Anrede, Bundesland etc nicht mehr bedienen. Das
    funktioniert nur noch mit TAB und Pfeiltasten. :cursing:
    Das auswählen von Feldern ohne Pulldown mit Maus ist das genauso. X(
    Das ist nicht der Sinn und nervig.
    2.
    Problem: Wenn ich mir dann doch mal erdreistet habe das Pulldownmenü
    anzuklicken, dann hängt sich Wiso auf und es geht eigentlich nur noch
    schließen :thumbdown: oder 10 Minuten warten :sleeping:


    Über die SUFU habe ich leider nichts gefunden bzw. nur ein Thema
    das dann ohne Ergebnis geendet hat.


    Ich dachte mir:
    1. Mal geschaut ob alle updates drauf sind: keine Veränderung
    2. Installierst es halt mal neu: keine Veränderung
    3. Hab mir sowieso ne SSD gekauft, also Windows 7 64bit sp1 auch neu installiert: beim 1. Mal funktioniert :thumbsup: beim 2. Mal öffnen wieder nicht ;( .


    Jetzt weis ich keinen Rat mehr.


    Ich wäre wirklich dankbar über sachdienliche Hinweise.
    Wenn noch mehr Infos benötigt werden. Einfach raus damit ich steh Rede und Antwort.


    Grüße aus Bayern


    GuT

  • Moin ...


    Wie ist es denn mit den anderen WISO - Programmen ... also denen der Vorjahre ... laufen die einwandfrei ?


    Dann könntest Du schon mal ein PC - Problem ausschließen.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel,


    habe aktuell keine alten Wiso´s drauf, da ja neu installiert. Hab aber 2014 schon ausm Netz gezogen.


    Da habe ich das gleiche Problem.


    Ich habe aktuell aber keine Ahnung was ich noch verstellen sollte. Ist das einzige Programm bei dem ich diese Probleme habe.


    Gruß
    GuT

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache wird hier im Forum nicht zu lösen sein, bitte unter https://kundencenter.buhl.de ein Ticket einreichen und den Sachverhalt beschreiben. Am besten direkt eine Systeminformation anhängen.

    Diese können Sie erstellen, indem Sie in der linken Menüleiste der Software WISO Steuer auf "Update & Hilfe > Systeminformationen" klicken oder über den Windows Explorer mit der Datei "rssysteminfo.exe" aus dem Installationsverzeichnis. Klicken Sie nach erfolgreicher Zusammenstellung bitte auf "Speichern" und wählen Sie einen Speicherort für den Bericht "systeminfo.zip".

  • Hallo zusammen,


    um das Thema abzuschließen, wollte ich euch MEINE Lösung des Problems noch mitteilen.


    Das war wirklich simpel wenn man denn draufkommt:


    Die Maus war kaputt. Dies hatte sich aber nur in den Pulldownmenüs von WISO Steuer, und einer Bildbearbeitungssoftware gezeigt.


    Ich hatte in der Arbeit noch eine Reservemaus rumliegen und habe diese angeschlossen und siehe da: Funzt wieder alles.


    Trotzdem Danke für die Ratschläge


    Grüße GuT

    • Offizieller Beitrag

    Die Maus war kaputt.

    :rofl: