Vorlagendesigner - Seitenbreite

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite jetzt schon ein paar Jahr mit MB, aber irgendwie bin ich heute zu blöd um das Problem zu lösen:


    Seinerzeit hatte ich mir eine Vorlage erstellt und alles war jahrelang gut.
    Nun wollte ich die Vorlage auf IBAN /BIC ändern.
    Wenn ich aber in der vorlage aug Bearbeiten gehe, dann ist mein Logo oben aus der Mitt verschoben und ich habe nur eine Seitenbreite von 160mm anstatt von 210mm.
    Wie bekomme ich das eingestellt? Ich meine, so stimmt ja die Vorlage in der Vorschau und im Druck. Aber sobald ich auf Bearbeiten gehe, ist die Seite bei 160mm zuende ...
    Und kann man das beim bearbeiten auch vergrößern?


    Oder anders gefragt: Wer kennt sich damit aus und würde mir nur meine Fußzeile (natürlich gegen Entgeld) an meine (gedruckte) Vorlage anpassen?
    Bitte PN!


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich ja erst einmal ziemlich chaotisch, deshalb vorab mal gefragt: Du schreibst vom Vorlagendesigner aber auch vom Logo. Meinst du eventuell das Modul "Briefpapier gestalten?"


    Um das Briefpapier auf 210 mm zu bringen muss es mit dem echten Vorlagendesigner vorbereitet werden. Das ist nicht ganz ohne, weil das Briefpapier-Modul auch bei jeder Änderung wieder gesagt bekommen muss, dass es 297 mm lang und nicht nur 287 mm sein muss.


    Also: Erst mal die Frage beantworten, dann kann dir sicher auch geholfen werden. :)

  • Hallo!

    Das liest sich ja erst einmal ziemlich chaotisch, deshalb vorab mal gefragt: Du schreibst vom Vorlagendesigner aber auch vom Logo. Meinst du eventuell das Modul "Briefpapier gestalten?"

    Ja, von dem Modul rede ich. hatte das aus Unkenntnis für das Gleiche gehalten.


    Zitat

    Das ist nicht ganz ohne, weil das Briefpapier-Modul auch bei jeder
    Änderung wieder gesagt bekommen muss, dass es 297 mm lang und nicht nur
    287 mm sein muss.

    Na prima, als wenn man mit dem SEPA-Quatsch nicht schon genug um die Ohren hätte ... :(


    Das bring mich zurück zu meiner Frage aus dem 1. Post: Wen kennt sich aus und baut mir eine Vorlage aus meinem aktuellen Briefbogen?
    Mittiges Logo oben, Fußzeile mit 5 (Text-)Blöcken. Adresse, Tel/fax/web, Bankdaten, USt-Id. Natürlich gegen Bezahlung.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,
    an sich ist es kein Problem über "Briefpapier gestalten" den virtuellen Briefbogen völlig ohne Vorlagen Designer anzupassen. Das geht auch gar nicht über den Vorlagen Designer.
    Dazu gibt es meine wissens auch etwas von mir als Anleitung.


    Nur verstehe ich nicht: da müssen Dir ein zwei Mißgeschicke unterlaufen sein - - von alleine verschiebt sich weder Logo noch die Breite ?( Da fehlen mir die Zusammenhänge. Arbeitest du mit dem Vorlagen Designer?
    Größere Fußzeile

  • Hallo Samm!


    Wie es scheint, habe ich nicht mit dem Vorlagendesigner, sondern mit dem Modul "Briefpapier gestalten" gearbeitet. Wusste nicht, dass das verschiedene Paar Schuhe sind.
    Ich habe das vor Jahren mal eingerichtet und seitdem passte es. Hab mich da nie wieder drum gekümmert.


    Wenn ich jetzt über "Briefpapier gestalten" gehe, ist die Vorlage schon nicht 297x210 mm (=A4). Das Blatt ist nur noch 160mm breit. Somit steht das (zentrierte) Logo eher über dem Adressfeld.
    Auch die Länge steht -wie Burki schon sagte- auf 287mm und nicht auf 297mm


    Passt also nicht wirklich. Dann geht mir noch auf den Keks, dass ich es nicht schaffe, die Fußzeile im Bearbeitungs-Modus zu Zoomen um vernünftig was zu erkennen.


    Kann sein dass ich als Mediengestalter etwas pingelig oder verwöhnt bin was Layout-Software angeht. Ist ja auch nicht die Aufgabe von MB.
    Aber das A4 Format und eine Zoom-Funktion wären schon schön ...


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt über "Briefpapier gestalten" gehe, ist die Vorlage schon nicht 297x210 mm (=A4). Das Blatt ist nur noch 160mm breit. Somit steht das (zentrierte) Logo eher über dem Adressfeld.
    Auch die Länge steht -wie Burki schon sagte- auf 287mm und nicht auf 297mm

    Woher kommt das?

  • Sorry wenn ich genau da nachfrage, In der Druckansicht der Rechnung etc war "gestern" noch alles okay und nur durch das Öffnen von "Briefpapier gestalten" ist da nur im "Briefpapier gestalten" alles verschoben oder auch in der Druckansicht?? Mir fehlt genau da die Brücke zum Verständnis.
    Aber vielleicht weiß Burki da mehr.

    Hallo!


    Naja, sagen wir mal so: Ich habe das vore Jahren mal eingerichtet und seitdem nie ein Problem gehabt. Weder beim Druck mit Briefbogen noch beim Druck auf mein vorgedrucktes Papier.
    Jetzt wollte ich das halt anpassen und alles ist sehr merkwürdig. Hab mal Screenshots gemacht.
    Auf dem ersten sieht ja noch alles so aus wie es soll:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/849/nc0m.jpg]


    Wenn ich dann auf "erweitere bearbeitung" gehe sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/6/s4fr.jpg]


    Hilft das weiter um zu verstehen was ich meine?


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich merke, du hast die Schna..e voll und willst einfach nur ne´ Lösung.

    Das bring mich zurück zu meiner Frage aus dem 1. Post: Wen kennt sich aus und baut mir eine Vorlage aus meinem aktuellen Briefbogen?

    Schick mir die layout0.rtm aus dem Ordner 'D:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Reports\1\Layout' als PN. Ich schau mir das mal an.

    • Offizieller Beitrag

    In Briefpapier gestalten n der linken Spalte suche nach den markierten Werten und setze die dort genannten Normwerte.
    Dadurch wird alles wieder gut. Da bist Du wohl drangekommen.


    Und kann man das beim bearbeiten auch vergrößern?

    Nein.