mehrere Zwischensummen für verschiedene Artikelgruppen

  • Hallo, liebe Wissende,


    wahrscheinlich sind wir ja nicht die Einzigen, die mehrere Artikelgruppen haben. Bei einer Ausgangsrechnung möchte ich in der Auflistung der Artikel gerne eine Zwischensumme für die entsprechende Artikelgruppe bilden. Ich kenne den Button "Zwischensumme einfügen", aber leider funktioniert der pro Rechnung nur einmal. Will ich später noch eine Zwischensumme einfügen, wird da irgendwas berechnet, aber keine vernünftige neue Zwischensumme. Habe ich mehrere Artikelgruppen und demzufolge mehrere Zwischensummen, muss ich die immer selbst zusammenrechnen und manuell wie einen Artikel eingeben, dann immer mit Menge Null, damit es nicht addiert wird.


    Gibt es denn wirklich keine Lösung, mehrere Zwischensummen in einer Rechnung anzuzeigen? Das Problem kann doch nicht nur ich haben?


    LG Chris

  • Hab ich nicht.


    Hab mir dazu jetzt mal die Hilfe durchgelesen und bin genauso schlau wie zuvor.
    Leider finde ich im Gestalter noch nicht mal die Zeile Zwischensumme, dass ich sie mir anschauen könnte, wie die definiert ist.


    Ist denn der Layoutdesigner ausschlaggebend für die Eingabe im Modul Verkauf? Dort kann ich ja keine zweite Zwischensumme einfügen....


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,
    der Layoutgestalter hat natürlich damit zu tun, wie Du Daten (in der Vorgangserfassung) eingibst. Denn die Layouts beziehen die Daten ja aus den Vorgängen und verarbeiten sie so, wie es im Layoutgestalter definiert ist.


    Es kommt jetzt drauf an, was genau Du erreichen willst. Ein Beispiel:
    Du verkaufst auf einer Rechnung folgende Artikel:


    ArtNo --- Menge --- Warengruppe
    12345 --- 5 stk --- Gruppe 1
    23456 --- 3 Stk --- Gruppe 2
    34567 --- 4 Stk --- Gruppe 1


    Jetzt möchtest Du auf der Rechnung stehen haben, wie hoch der Gesamtpreis aller Artikel aus Gruppe 1 ist, ebenso für Gruppe 2. Richtig?

  • Hallo chris808


    es geht im Layout ueber benutzerdefinierte Summenspeicher und ist innerhalb 15Min Online zu erledigen (Mindestsupport). Einfach E-Mail an mich.
    Falls Du nichts ausgeben willst, ist nicht schwer um es selbst zu machen

  • Hallo chris808


    bitte,
    schau mal hier in der Combit Hilfe unter "Summenvariablen"


    dieses ist z.B. ein Summenvariable von mir die die Einzelpreise bei Artikel mit Skontokennzeichen addiert


    if(VPo.Art.SktoKz, Val(VPo.EPreis))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für den Fall, dass auch andere Nutzer diesen Thread lesen, möchte ich gerne noch etwas ergänzen: Die Zwischensummenfunktion funktioniert grundsätzlich korrekt. Es lassen sich durchaus auch mehrere Zwischensummen in einem Vorgang einfügen, z.B. indem man in einem Vorgang unter dem Reiter "Positionen" in die Spalte "Positionen" mit der rechten Maustaste klickt und dann "Positionen Neu > Zwischensumme einfügen" auswählt. In jeder Zwischensumme werden die Positionen seit der letzten Zwischensumme addiert. Sofern hier fehlerhafte Berechnungen auftreten, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Support (https://www.buhl.de/support.html).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel