KFZ Buchungen

  • Hallo zusammen,


    hier hat sich jemand im Forum angemeldet, der es einfach nicht schafft, zwei wesentliche Buchungen vorzunehmen.


    Ich habe mir im Februar 2012 einen Oktavia bar gekauft Wie buche ich das denn jetzt.


    Gleichzeitig habe ich unseren Fabia mit enem restwert von der Firma genommen.


    Wer kann mir denn sagen, welche Buchungsnummern ich da jetzt nehmen soll.


    Der Wagen läuft auf die 1% Regelung.


    Ist die Entnahme des Fabias eien Private 1890?



    Bitte um Hilfe



    gruß


    Herr Dachs

    • Offizieller Beitrag

    Kauf Oktavia:
    320 an Kasse oder Privateinlage (wenn Sie keine Kasse führen). Möglichen Vorsteuerabzug beachten. 1% Regelung nach dem neuen Bruttolistenpreis anpassen nicht vergessen!



    Verkauf Fabia:
    Was ist denn mit dem passiert? Schrottwert oder private Nutzung? Hier sind zwei Buchungen erforderlich:


    1. Abschreibung des Restbuchwertes (verm. 1 Euro): "Abgänge Sachanlagen Restbuchwert" an 320.


    2. Buchung des Erlöses aus der Entnahme: Dabei wird der tatsächlich Zeitwert, der am Markt erzielt werden kann zugrunde gelegt, wenn bei Kauf des Fabia die Vorsteuer abgezogen wurde, muss der Betrag mit Umsatzsteuer belastet (und abgeführt) werden): 1800 an Erlöse aus dem Verkauf von Sachanlagevermögen (ein 88er Konto je nach USt-Sachverhalt).