SEPA Überweisung

  • Hallo,


    wenn ich eine Überweisung erstelle, muss ich die Bankdaten aus den Kontakt-/Mitgliedstammdaten in das Überweisungsformular manuell übertragen. Eine Kopierfunktion ist mir auch nicht geläufig, bzw. geht nur mit EINER der Nummern d.h. IBAN in Zwischenspeicher und BIC vom Bildschirm abschreiben und ins Überweisungsformular eintippen. Das kann es doch nicht sein! Hier wäre eine Funktion "rechtsklick auf Kontakt/Mitglied > neue Überweisung" sehr hilfreich. (sicherlich, bei der zweiten Überweisung kann ich "aus Vorlage übernehmen". Aber eben nicht beim ersten Mal!)


    Zudem verlangt das SEPA Formular die Eingabe von BIC und Banknahmen. Wozu? Das ist doch alles in der IBAN verschlüsselt und im nationalem Zahlungsverkehr ist eine BIC nicht notwendig. Zahlendreher oder andere Verwechslungen verhindert die Kontrollziffer.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich mich nur zu blöd anstelle oder ob weitere Hilfen dazu in Updates geplant sind.


    Danke schon mal.

  • Hallo,


    zu blöd nicht - wenn dann bin ich es auch..., aber eine Gutschriftsfunktion aus einem Mitgliederdatensatz gibt es im Gegensatz zur Rechnungserstellung noch nicht.


    Mein Kenntnisstand: Die BIC wird ab dem 1.2.2014 im nationalen Zahlungsverkehr nicht (mehr) benötigt. Ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird. Wunsch: Die Eingabe von Kontonummer und und Bankleitzahl geht alternativ immer noch und wird im Hintergrund in das SEPA-Format umgewandelt! (so macht es mein Kreditinstitut im Online-Banking...)


    Viele Grüße


    Frank


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von joellenbeck ()