Leistungszeitraum

  • Hallo,


    ich missbrauche bisher den vordefinierten Artikel "-Überschrift" für die Angabe des Leistungszeitraumes und schreibe bei Bezeichnung dann "Arbeiten vom TT.MM.JJJJ".


    Könnte man bitte hier endlich in der Eingabemaske --> Lieferdatum das ganze so erweitern das hier auch ein Zeitraum gewählt werden kann?


    beste Grüße
    Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man bitte hier endlich in der Eingabemaske --> Lieferdatum das ganze so erweitern das hier auch ein Zeitraum gewählt werden kann?

    Etwas unlogisch und nicht ganz zielführend lesen sich die kurzen Äusserungen im Gesamten.
    Das ist ja auch nicht unmöglich, wie es dem Ersteller erscheinen mag. Man kann durchaus das Liefer- Leistungsdatum derart formatieren, dass der ausgeschriebene Monat ohne Tag erscheint etc.

  • Hallo SAMM,


    mir erschließt nicht wie ich das Leistungsdatum so verbiegen kann das der Leistungszeitraum von z.b. 03.11.2013- 07.01.2014 angezeigt wird.


    Bei einer Lieferung ist das Leistungsdatum ja nur ein Tag jedoch wenn ich ein Firmennetzwerk aufbaue oder eine Wohnung renoviere in z.b. 9 Tagen dann ist der Leistungszeitraum immer von - bis.


    Wie löst ihr denn das Problem. Schreibt ihr auch immer händisch in Kopf oder Fusszeile oder nutzt dazu nen Artikel.



    grüsse mirko

    • Offizieller Beitrag

    wie ich das Leistungsdatum so verbiegen kann das der Leistungszeitraum von z.b. 03.11.2013- 07.01.2014 angezeigt wird.

    Da muss ich Samm Recht geben, es ist nicht eindeutig. Die Frage ist doch, benötigst du diese Angabe in einer Position oder im gesamten Vorgang?


    Im Fall der Darstellung in einer Position hilft dir ein individuelles Feld, hierfür wird allerdings für die Ausgabe der Vorlagendesigner benötigt, um das Feld in die Vorlage einzubinden.


    Im zweiten Fall kannst du die "Referenznummer des Kunden" verwenden. Mit der Vorlage im Biz-Design lässt sich die Angabe ohne Vorlagendesigner darstellen, allerdings unter dem Punkt "Referenz".

    • Offizieller Beitrag

    Die Variable Lieferdatum ist nun mal ein Lieferdatum.
    Was Du jetzt forderst ist schon viel zu spezifisch, es vorgangsirrelevant ist. Du versuchst ja -gerne privat zurecht- das Lieferdatum für Deine Zwecke umzugebrauchen.
    Das ist aber kein zu verbesserndes Manko der Software! Deswegen würde ich die Frage ganz stellen. Aber sicher nicht als Herausforderung an das Forum oder den Hersteller.
    Für ein Leistungsdatum reicht dem Fiskus z.B. eine Monatsangabe. Diese kann aus einem x-beliebigen Tag des Monats erzeugt werden.


    Hier paar Formatierbeispiele für das Lieferdatum 12. Februar 2014


    In der Woche: <M_DELDATE;ddd dd. mmm. yyyy" plus 5 Arbeitstage">
    In der Woche: Mi 12. Feb. 2014 plus 5 Arbeitstage


    Monat: <M_DELDATE;mmmm yyyy>
    Monat: Februar 2014


    In der Woche vom : <M_DELDATE;dd. mm. yyyy>
    In der Woche vom: 12. 02. 2014


    Ausführung: <M_DELDATE;mmm. yy>
    Ausführung: Feb. 14


    Leistungszeitraum <M_DELDATE;ddd dd.mm.yyyy" plus 10 ArbeitsTage">
    Leistungszeitraum Mi 14.02.2014 plus 10 ArbeitsTage


    Diese Variable kann im Einleitungstext eingesetzt werden. Oder siehe Burki. Da gibt es genug Spielmöglichkeiten was ans Lieferdatum dranzuhängen.


  • Guten Morgen,


    Es tut mir leid, ich wusste mich nicht besser auszudrücken aber da Ihr als Profis immer nachhakt versuche ich fehlende Informationen gerne zu ersetzen oder Nachzureichen. Es sollte weder Plump noch unhöflich ankommen.

    Die Frage ist doch, benötigst du diese Angabe in einer Position oder im gesamten Vorgang?

    Da hab ich mir nicht wirklich Gedanken bisher drum gemacht. Bisher nur im gesamten Vorgang.
    Die Version finde ich bisher noch am passabelsten im Zusammenhang mit der Variable von SAMM. Jedoch sollte ich hier noch einmal über den Vorlagendesigner nachdenken.

    Die Variable Lieferdatum ist nun mal ein Lieferdatum.

    Ich finde es aber sehr unglücklich das man im Programm nicht nur „ein Lieferdatum“ sondern auch „Datum der Leistungserbringung“ auswählen kann welches zwingend an "einem" Tag liegen sollte. Wenn Ihr Outlook kennt oder den MB Kalender hernehmt dann könnt Ihr mehrere Tage markieren und sagen neuer Termin und dieser geht über die gewählten Tage.

    Du versuchst ja -gerne privat zurecht- das Lieferdatum für Deine Zwecke umzugebrauchen. Das ist aber kein zu verbesserndes Manko der Software! Deswegen würde ich die Frage ganz stellen. Aber sicher nicht als Herausforderung an das Forum oder den Hersteller.

    Das müsstest Du mir bitte etwas näher erläutern. Hier kann ich Dir nicht recht folgen.
    Wie oben Angeführt(Outlook Bsp) habe ich mir dies von MB erhofft und daher auch Verbesserungsvorschlag.
    Dieser muss ja nicht angenommen werden bzw. man versucht mir das bitte etwas näher oder besser zu erläutern warum dies denn nicht notwendig ist.

    Für ein Leistungsdatum reicht dem Fiskus z.B. eine Monatsangabe. Diese kann aus einem x-beliebigen Tag des Monats erzeugt werden.


    Gut das ist ne Aussage die ich so nicht kannte und mich daraufhin heute mal etwas genauer mit beschäftigt habe. Du hast Recht es reicht laut § 31 Abs. 4 UstDV die Angabe des Kalendermonats, in welchem die Leistung abgeschlossen wurde vollkommen. Mir wurde bisher immer erbeten den Leistungszeitraum als vollständigen Zeitraum auszugeben.
    Der Mittelweg scheint also zu sein Leistungszeitraum als Artikel anzulegen mit der Variable:
    <M_DELDATE;mmmm yyyy> und unter Stammdaten --> Meine Firma -->Sonstiges -->Liefer-/Leistungsdatum zu deaktivieren das man auch einen anderen Monat angeben kann ohne unter der Rechnung nochmal eine Text mit einem genauem Datumstag als Leistungsdatum aufzuführen.
    So kann er auch mehrfach in einer Rechnung genutzt werden wenn die Rechnung unterschiedliche Leistungszeiträume umfasst.



    so dann gute Nacht
    Mirko