Ausgaben verbuchen Bankkonto/Paypal

  • Bin gerade bei der Einbuchung meiner Ausgaben:


    ich zahle sehr viel mit Paypal, das Paypal Konto ist verknüpft mit meinem Bankkonto, das ich mit Wiso Mein Büro auswerte.


    Nun kommt es hin und wieder vor, das ich Guthaben auf meinem Paypal Konto habe.


    Kaufe ich mir nun einen Artikel der z.B. 114€ kostet, habe ich unter meiner Bank nur eine Buchung von 90€ ( Paypal Guthaben war 24€).


    Nun habe ich ja nur die Möglichkeit, die Kategorie als nicht Betriebsrelevant zu buchen und die Rechnung manuell zu buchen oder gibt es eine andere elegante Möglichkeit, wenn gesplittet wird?



    Wenn nein:


    Muss das dann über "kasse" oder "Verrechnung" gemacht werden?

  • Moin,


    das kannst du so machen:
    Du hast Ware für 114€ gekauft und mit Paypal bezahlt. Auf Deinem Paypalkontoauszug steht dann -114,-- und der Einzug von Deinem Bankkonto +9o,--. Diese erscheinen dann auf Deinem Bankkonto als -90€.
    Wenn Du eine Eingangsrechnung hast, ordnest Du die -114€ auf Deinem Paypalkonto der Eingangsrechnung zu. Die 90,-- weist Du dem Verrechnungskonto einmal beim Paypal und dann beim Bankkonto zu.
    Hast Du keine Eingangsrechnung, buchst Du die 114€ gleich auf Aufwandskonto (z.B. Wareneinkauf 19%), die anderen beiden Buchungen bleiben gleich.


    PS: ich kann nur empfehlen, auch das PayPal-Konto in MB online zu führen..

  • Puhhh, komplizierte Geschichte....habe mir jetzt deine Antwort mehrmals durchgelesen, aber glaub noch immer nicht richtig verstanden.


    Warum muss ich die 90€ noch einmal dem Bankkonto UND dem PAypal Konto zuweisen?


    Und was meinst du mit:


    "Hast Du keine Eingangsrechnung, buchst Du die 114€ gleich auf
    Aufwandskonto (z.B. Wareneinkauf 19%), die anderen beiden Buchungen
    bleiben gleich."


    Wenn ich das so mache, dann muss ich doch garnicht die beiden Buchungen zubuchen unter Bank/Paypal oder?

  • Du hast ja mehrere Vorfälle zu buchen.
    1. Du hast Ware für 114 € gekauft und mit PayPal bezahlt. Dies buchst du im PayPal Konto. Ausgabe 114€ Kategorie Wareneinkauf o.ä.
    2. Da auf Deinem PayPal Konto nicht genügend Geld ist bucht PayPal 90 € von Deinem Bankkonto ab. Dies hat aber keine betriebliche Auswirkung, sondern stellt nur eine (Geld)Umbuchung zwischen 2 Bankkonten dar. Und diese Transaktion siehst Du einmal auf PayPal im Haben und Bankkonto im Soll. Diese Umbuchung zwischen den beiden Konten werden über das Verrechnungskonto vorgenommen und beinhalten bei PayPal die Buchung Einnahme und Kategorie Verrechnungskonto und beim Bankkonto Ausgabe Kategorie Verrechnungskonto.

  • Betrachte das Verrechnungskonto einfach als einen Mittelsmann der das Geld vom Bankkonto "abholt" und zum PayPal-Konto "hinbringt". Daher mußt du die 90,00 €@ einmal auf der Bank ausbuchen und bei PayPal wieder einbuchen und das sind dann eben doch betriebsrelevante Vorgänge. ;)

  • Ok, das mit dem Mittelsmann klingt einleuchtend :)


    Die Buchungen, welche bei Paypal und bei Bank gleich sind, reicht ja wenn ich die bei einer Kasse entsprechend zuordne und die andere als "nicht betriebsrelevant" kennzeichne oder?


    Wollte nämlich aus diesem Grund darauf verzichten, Paypal auch noch zu aktualisieren.

  • Ok, das mit dem Mittelsmann klingt einleuchtend :)


    Die Buchungen, welche bei Paypal und bei Bank gleich sind, reicht ja wenn ich die bei einer Kasse entsprechend zuordne und die andere als "nicht betriebsrelevant" kennzeichne oder?


    Wollte nämlich aus diesem Grund darauf verzichten, Paypal auch noch zu aktualisieren.

    Kann mir vielleicht jemand das noch beantworten bitte :)?

  • Moin,
    hast Du PayPal in MeinBüro als Onlinekonto eingerichtet?
    Falls ja, sollte da auch der korrekte Kontostand zu sehen sein. Wenn Du es offline führst, musst Du alle Buchungen, auch den Lastschrifteinzug von deinem Bankkonto oder auch Kundenzahlungen entsprechend verbuchen.

    Die Buchungen, welche bei Paypal und bei Bank gleich sind, reicht ja wenn ich die bei einer Kasse entsprechend zuordne und die andere als "nicht betriebsrelevant" kennzeichne oder?


    Wollte nämlich aus diesem Grund darauf verzichten, Paypal auch noch zu aktualisieren.

    :?:


    Den Sinn Deiner Frage konkretisiere bitte anhand eines kompletten Geschäftsvorfalls, so kann ich Dir das nämlich nicht beantworten.

  • Ich führe Paypal als online Konto in Wiso Mein Büro, jedoch sehe ich die eine Buchung, bei der Guthaben auf dem Paypal Konto vorhanden war NICHT. Habe alles 3 mal angesehen, die Buchung erscheint einfach nicht :(



    Zu dem anderen Thema ein Beispiel:


    Ich kaufe bei Ebay etwas für 5€ und zahle mit Paypal.


    Jetzt rufe ich in mein Büro das Paypal Konto ab und mein normales Bankkonto.


    Die Zuordnung des Betrages mache ich über das Bankkonto, kann ich die Buchung beim Paypal Konto ignorieren oder als "nicht betiebsrelevant" kennzeichnen?

  • Ich führe Paypal als online Konto in Wiso Mein Büro, jedoch sehe ich die eine Buchung, bei der Guthaben auf dem Paypal Konto vorhanden war NICHT. Habe alles 3 mal angesehen, die Buchung erscheint einfach nicht :(

    Ich habe das selbe Problem. Außerdem habe ich festgestellt, dass bei einer Umbuchung von Paypal auf mein Bankkonto der Saldo nicht auf 0 sondern auf 1034,23€ gesetzt wird. Daher habe ich immer min. 1034,63 € auf dem Paypal-Konto. Bisher ist mir das nicht aufgefallen und es hat auch immer gestimmt. Das muss bei der Umstellung auf 2014 passiert sein.


    Bei mir erklärt sich das Fehlen des Guthabens genau durch diesen Fehler. WMB denkt es ist noch genug Geld auf dem Paypal-Konto.

  • Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Bei den 1034,63 handelt es sich um den Betrag der bei einer Payppal-Zahlung vom Bankkonto abgebucht wurde. Der Rest ging vom Paypal-Guthaben weg. WMB hat hat den vollen Betrag von Paypal abgeholt.


    Wie kann ich das denn jetzt korrigieren? Ich muss ja auch die Buchung vom Bankkonto verrechnen.

  • Moin,
    wieder eine von den "heimlichen" Buchungen von MB.
    Vermutlich musst Du das Paypalkonto auf offline stellen, da du im online Konto keine Buchungen löschen oder manuell anlegen kannst. (probier es aber gerne mal aus)
    Wenn du es auf Offline stellst, kannst Du die Korrekturbuchung löschen und manuell die fehlenden Buchungen im PayPalkonto hinzufügen. Achte darauf, dass nun der Saldo in MB mit dem tatsächlichen übereinstimmt.
    Ist alles erledigt, stelle PayPal wieder online und hoffe, dass es so akteptiert wird... 8|

  • Wenn du es auf Offline stellst, kannst Du die Korrekturbuchung löschen und manuell die fehlenden Buchungen im PayPalkonto hinzufügen. Achte darauf, dass nun der Saldo in MB mit dem tatsächlichen übereinstimmt.
    Ist alles erledigt, stelle PayPal wieder online und hoffe, dass es so akteptiert wird... 8|

    Hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe! :thumbsup:

  • Oh man, warum ist das nur so kompliziert?


    Ich hatte auch 3 Korrekturen von 1970 drin, sehe aber die eine Buchung noch immer nicht mit dem Guthaben....





    Kann mir mal jemand bitte einen Tip geben, wie man am besten damit umgeht wenn man Bankkonto UND Paypalkonto online abruft, mit dem Paypal konto die zahlung durchführt und dann die Rechnung anhand dem Bankkonto zuweist, was mache ich mit der Buchung bei Paypal? Als nicht Betriebsrelevant markieren?

  • Meiner Meinung nach solltest du als erstes ein Ticket ziehen und darauf aufmerksam machen, dass Saldo-Korrekturen im Jahr 1970 vorgenommen werden, wenn du nicht genug Guthaben auf deinem Paypal Konto hast und darüber eine Rechnung zahlst. Siehe auch dieser Thread:


    Bedienung Fehler oder nicht - korrgierter Saldo bei PayPal Buchungen



    Je mehr sich dort "beschweren", desto eher können wir mit einer Lösung rechnen. So stimmen Saldo ja vorne und hinten nicht..

  • Kann mir mal jemand bitte einen Tip geben, wie man am besten damit umgeht wenn man Bankkonto UND Paypalkonto online abruft, mit dem Paypal konto die zahlung durchführt und dann die Rechnung anhand dem Bankkonto zuweist, was mache ich mit der Buchung bei Paypal? Als nicht Betriebsrelevant markieren?


    Kann mir hier keiner einen Tip geben?


  • Ok, ticket ist das eine aber die Rechnung bekomme ich dennoch nicht verbucht :(