Hallo, ich bin neu hier.
Eigentlich bin ich zwar schon seit ca. 17 Jahren mit dem WISO-Steuer-Sparbuch vertraut, aber seit ich meine Steuererklärung mit ELSTER abgebe (ca. 3 Jahre), gibt es immer mal wieder Probleme.
Heute habe ich meine Steuererklärung für 2013 mittels dem WISO-Steuersparbuch 2014 (und den aktuellstem Update, kurz vorher installiert) und per ELSTER ohne Signatur "abgegeben" (also online übermittelt), das funktionierte auch ohne Fehlermeldungen, aber als ich im nächsten Schritt die Ausdrucke für das FA drucken wollte, dachte ich, ich seh nicht richtig: der Hauptvordruck kommt mit Kopf- und Fusszeile "*** Entwurf ***" und mit einem Wasserzeichen "Ausdruck - nicht für das Finanzamt" daher! Aber genau diesen Hauptvordruck muss ich doch unterschrieben (zusammen mit den Anlagen und Belegen) per Post an das FA schicken?
Ich muss dazu sagen, wie oben beschrieben, dass ich mit ELSTER schon öfters Probleme hatte. Vor zwei Jahren hatte ich mir schon die ELSTER-Signatur besorgt und damit meine ELSTER-Steuererklärung abgeschickt, diese kam aber offensichtlich fehlerhaft (lt. FA-Bearbeiterin eben ohne Signatur) an. Daraufhin bat mich die Bearbeiterin, die Erklärung noch einmal konventionell (also Formularausdrucke) per Post zu schicken. Letztes Jahr habe ich dann wieder ohne Signatur abgeschickt (und dazu nur die nötigsten Belege lt. WISO-Sparbuch), daraufhin strich mir das FA alle Ausgaben, die nicht belegt waren (Einspruchsverfahren und komplette Belegnachsendung hat dann gewirkt).
Was soll ich denn nun mit dem unterschriebenen Hauptvordruck machen, wenn der laut Wasserzeichen "nicht für das Finanzamt" gedacht ist? Trotzdem hinschicken? Die brauchen doch was mit meiner Unterschrift...