Integration der Heizkostenabrechnung in der Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,


    In einer Uraltversion des WISO Hausverwalters war die Heizkostenabrechnung in der Hausgeldabrechnung (Eigentümer) integriert. In meiner Anlage (3WE) werden die Vorauszahlungen nicht nach NK und Heizkosten aufgesplittet. D. h. im Moment teile ich nach Erstellung der Heizkostenabrechnung die Buchungssätze der Vorauszahlungen nachträglich in Hausgeld und Hizkostenvorauszahlungen auf, weil sonst jeder Eigentümer einen Betrag zur Nachzahlung aus der Heizkostenabrechnung erhält und gleichzeitig einen Erstattungsbeitrag aus der NK-Abrechnung.


    Gibt's da auch eine "elegantere" Lösung?

  • Zitat

    teile ich nach Erstellung der Heizkostenabrechnung die Buchungssätze der Vorauszahlungen nachträglich in Hausgeld und Hizkostenvorauszahlungen auf

    Warum? Ich buche bei meinen WEG die Vorauszahlungen ebenfalls alle auf Hausgeld (separiere also nicht die Heizkosten). Bei der Hausgeldabrechnung werden Betriebskosten und Heizkosten gemeinsam abgerechnet und saldiert. Das ergibt dann bei jedem Eigentümer einen Abrechnungsbetrag. Voraussetzung ist natürlich dass Du bei der Hausgeldabrechnung den Haken bei "Heizkosten mit abrechnen" gesetzt hast.


    Viele Grüße,
    FvS

  • Hallo zusammen,


    mich betrifft diese Thema ebenfalls. Bei der Nebenkostenabrechnung gibt es das Setting "Sollen die Heizkosten mit abgerechnet werden?". Der Effekt davon ist, daß die Heiz- und Nebenkostenvorauszahlungen mit den Heiz- und Nebenkostenausgaben auf Mietparteiebene korrekt saldiert werden, und im Abrechnungs-Anschreiben korrekterweise nur ein Betrag, eine Rückererstattung bzw. eine Nachzahlung für die Mietpartei ausgewiesen wird. Soweit sogut und richtig.


    Wenn man nun die Funktion "Erzeugung der offenen Posten aus den Abrechnungen" nutzt, werden für jeden Heizkostenbetrag und Nebenkostenbetrag je ein offener Posten erzeugt (siehe Bild). Hier werden die Beträge nicht saldiert! In der "Realität" wird natürlich auf Mietpartei-Ebene saldiert, sprich ich zahle einem Mieter nicht erst 789,78€ zurück (Buchung 16) und bitte denselben Mieter dann gleichzeitig, mir wieder 585,41€ zurückzuüberweisen (Buchung 18). Oder wenn es sich um zwei Forderungen handelt (Buchungen 1 und 3), so werde ich die natürlich in einem Gesamtbetrag klären wollen, nicht in zwei Einzelbeträgen.


    Aus meiner Sicht sollte die Saldierung, die bei der Erzeugung der Abrechnung selbst stattfindet, auch für die Offene-Posten-Erzeugung aktiv sein. Kann man das so programmieren, bitte? Zum Beispiel mit einem Zusatzschalter "Saldierung von HK und NK für Offene-Posten-Erzeugung aktivieren".


    Danke & Grüße,
    Thonglor.




  • Update: Habe heute mit dem Support darüber gesprochen. Diese Funktion gibt es zur Zeit nicht. Man sagte mir aber dort, daß man sich die Implementierung dieser Funktion momentan anschaut. Es sei wohl noch nicht ganz klar, wie sich das gesetzlich sauber einbauen läßt. Bis dahin muß man es manuell buchen. Sprich zwei Clearing-Buchung auf das Bankkonto vornehmen, von dem die saldierte Buchung an/von die Mieter erfolgt. Die Summen stimmen dann auf dem Bankkonto und in den offenen Posten, aber es ist eben nur eine manuelle Lösung.


    Viele Grüße,
    Thonglor.

  • Hallo, ich benutze WISO Hausverwalter Start 2016 und ich finde keinen Schalter/Haken "Heizkosten mit abrechnen" bei der Hausgeldabrechnung.Kann mich jemand leiten?

    Nutzer von WISO Hausverwalter seit September 2015