Splittbuchungen im Jahr 2014 werden falsch verrechnet

  • Hallo allerseits,
    bis zur Wertstellung im Jahr 2013 funktionieren Splittbuchungen bei mir ohne Probleme. Im aktuellen Jahr vertauscht WISO nun Plus und Minus. Anhängend ein Screenshot. Statt 0,- € Rest bekomme ich über 8.000€.
    Ist das jetzt ein Bedienungsfehler meinerseits oder ein Bug?


    • Offizieller Beitrag

    Ist das jetzt ein Bedienungsfehler meinerseits oder ein Bug?

    Mit Sicherheit ein Bedienungsfehler.
    Hast Du eventuell die Option "Splitbeträge invertiert darstellen" unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen aktiviert?


    P.S.: Bilder bitte direkt im Forum hochladen und nicht zu einem externen Anbieter verlinken. Habe ich mal hier korrigiert.

  • Vielleicht ist MG bei grossermanitu nicht ganz aktuell. Mit der Version 16 trat doch genau dieser Fehler bei einigen hier im Forum - so auch bei mir - auf, ist aber mittlerweile per Update vor 2 Monaten (? - kann auch schon länger her sein) behoben worden.


    @ grossermanitu: Welche Programmversion hast Du am Laufen?

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Also erstmal muss ich mich entschuldigen das ich eine Frage stelle und mich dann erst so spät melde. Ich hatte meine Kontobearbeitungen aufgeschoben und dann schlicht weg vergessen, dass ich an einer stelle nicht weiterkam bei der ich eine Frage hatte. Nochmal Tschuldigung.

    Zitat

    Hast Du eventuell die Option "Splitbeträge invertiert darstellen" unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen aktiviert?

    Der Haken ist draußen.

    Zitat

    Vielleicht ist MG bei grossermanitu nicht ganz aktuell. Mit der Version 16 trat doch genau dieser Fehler bei einigen hier im Forum - so auch bei mir - auf, ist aber mittlerweile per Update vor 2 Monaten (? - kann auch schon länger her sein) behoben worden.

    Ich setze WISO Mein Geld 2013 Professional, Version 15.03.00.34 ein. Update ist auf dem neusten Stand

  • Ich setze WISO Mein Geld 2013 Professional, Version 15.03.00.34 ein. Update ist auf dem neusten Stand


    Also doch nicht ganz aktuell ;)


    Spaß beiseite. Ich weiß, dass dieser Fehler auch bei der 2013er auftrat. Mit dem Versionsstand, den Du installiert hast, ist er aber definitiv auch behoben. Prüfe bitte nochmal das, was bereits Billy schrieb, ansonsten hätte ich da momentan auch keinen Rat mehr. Falls in den Einstellungen lt. Billys Post alles i. O. ist, würde ich evtl. mal den Support drüber schauen lassen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Also doch nicht ganz aktuell

    Lag mir auch auf der Zunge ;)
    Aber wie Du schon sagst, das Problem des TE erklärt es nicht.


    grossermanitu: Wie stellt sich das Problem dar, wenn Du eine neue normale Soll- und Habenbuchung erstellst und diese splittest. Ist es da reproduzierbar? Wenn nein, lösche mal alle Teilsplits und speichere die Buchung so. Dann splitte sie noch mal (vorher noch mal prüfen, ob das bewußte Häkchen in den aktuellen Datenbank entfernt ist - diese Option ist in der jeweiligen Datenbank gespeichert).
    Und wie sieht es in einer neuen Datenbank aus?


    Dann könntest Du es mit einer Deinstallation/Neuinstallation versuchen? Und wenn Du noch Lust dazu hast, das Ganze in der MG2014-Testversion (kann man ohne Probleme parallel zur 2013 installieren).


    Am Ende bleibt mir dann auch nur noch der Rat, mal ein Ticket beim Support zu erstellen und ggf. mal Deine Datenbank prüfen zu lassen.

  • Hallo Homer, hallo Billy
    ich habe nun den Punkt "Splitbeträge invertiert darstellen" genauer angeschaut. Eigentlich sollte ja dort der Haken raus sein. Aber wenn der Haken draußen ist und die Werte falsch sind -so dachte ich mir- vielleicht hilft es mir weiter den Haken zu setzen. Und siehe da 2-mal falsch gibt richtig. Die Splittbuchungen in 2014 anschließend neu bearbeitet. Und nun passt es. Keine Ahnung ob ich an anderer Stelle nun falsche Ergebnisse bekomme. Ich habe auf den ersten Blick nichts feststellen könne. Danke Euch beiden für die Tips.