Hi,
habe nun kurz vor Ablauf der Testperiode (Download) die CD Version gekauft. Hier interessiert mich natürlich nur die Garantienummer (Serial).
Zum Upgrade hab ich habe die Daten gesichert. Hier wurde Laufwerk C: als Pfad angezeigt, sowie alle Haken gesetzt. Die Datenbankdatei wurde unter Windows 7 aber in
C:\Users\*user*\AppData\Local\VirtualStore\*.mbf
gelegt. Eventuell ist das eine Hilfe für andere. Danach MB deinstalliert, Windows neu gestartet, Setup neu gestartet (Server Installation). Jetzt fragt er direkt nach der Garantienummer (ich hatte das Problem das die alte drin bleibt nicht!) und die neue eingegeben.
Programmupdate gemacht, Daten eingespielt per manueller Dateiauswahl aus o.g. Ordner. Datenbankupdate gemacht - funzt soweit.
Jetzt zu meinem Problem: Am Arbeitsplatz (nicht am Server) wird weiterhin Demoversion angezeigt. Macht auch Sinn, weil die Testperiode noch 4 Tage läuft, und erst danach die neue Garantienummer genutzt wird. Ich möchte nun aber ein Modul erwerben. Hier verlangt er jedoch die Vollversion zu kaufen, obwohl diese (auf dem Server) schon installiert ist.
Muss ich MB an den Arbeitsplätzen auch erneut mit der neuen Garantienummer installieren? Und falls nicht, wie bekomme ich denn die Module freigeschalten, ohne die Online Buhl Version zu kaufen?
Außerdem scheint der Export der Vorlagen nicht geklappt zu haben, trotz das ich alle Haken gesetzt hatte. Interessant hier ist, das die nur auf dem Server (auf dem das Update gemacht wurde) nicht mehr vorhanden sind, auf dem Client aber schon. Ich ahne das die auf dem Client auch verloren gehen, sobald ich MB mit der neuen Nummer installiere. Da das Backup die Vorlagen auf dem Server nicht gespeichert hatte, wüsste ich gern wie ich das komplett sichere. Zudem erwarte ich Probleme mit Schreibrechten beim Zugriff vom Arbeitsplatz aus.
PS: Warum Buhl zwingend den Kauf über den deren Plattform fordert, anstatt die Garantienummer lokal ändern lassen zu können, ist mir ein Rätsel. Das würde alles wesentlich einfacher machen, da die Freischaltung ohnehin Online passiert.
Danke.