Zusammenarbeit

  • Hallo Forumgemeinde,


    folgendes Problem: 1 Firma, 2 Mitarbeiter, 2 Rechner an unterschiedlichen Standorten
    Ich habe Mein Büro auf meinem Rechner installiert, wohne in Ort "AB" und arbeite mit dem Programm.
    Mein Kollege hat auf seinem Rechner Mein Büro installier und wohnt in Ort "EF" und arbeitet auch mit dem Program.


    Nun würden wir gerne auf die jeweiligen Rechnungen und neuen Kunden des anderen Zugreifen können. Also das beide Programme jeweils den gleichen Datenbestand haben. Ist soetwas realisierbar ? Wenn ja wie ?


    Vielen Dank für eure Hilfe



    Mathias

  • Vorausgesetzt, ihr habt zwei gültige Lizenzen ;) , könnt ihr über die Datensicherung die Daten auf demselben Stand halten.
    "Datei |Datensicherung |Daten sichern" ; Sicherungsdatei als Anhang verschicken, Empfänger macht bei sich Rücksicherung und hat die Daten des Versenders.
    Ist zwar etwas umständlich und erfordert hohe Aufmerksamkeit, weil immer nur auf einem Rechner Daten verändert werden dürfen, um die Konsistenz des Datenbestandes sicher zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt, ihr habt zwei gültige Lizenzen ;) , könnt ihr über die Datensicherung die Daten auf demselben Stand halten.

    Das ist natürlich keine Lösung für ein Unternehmen und einfach nur falsch. Wenn du 2 Arbeitsplätze hast, kannst mit Hilfe des Modules Arbeitsplatz+ von 2 Rechnern aus auf deine Daten zugreifen und bearbeiten.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Falls nicht beide Bearbeiter zeitgleich mit Mein Büro arbeiten wollen / müssen, ist ggf. auch der Zugriff von Standort 1 per Remotesitzung auf den Rechner an Standort 2 möglich. Dazu muß dieser PC natürlich an sein, bzw. per Wake-On-LAN gestartet werden können. Sollen beide Bearbeiter zeitgleich arbeiten wollen, dann ist dafür die Arbeitsplatz+ Option zu buchen und eine Client-Server-Installation von Mein Büro vorzunehmen. Aber auch dazu müßte dann der Rechner, der als Server fungiert, ständig online bzw. per Wake-On-LAN einschaltbar sein.

  • Hallo zusammen,


    also noch mal. Das gleiche Szenario wie bei @ mathiasklein85. Zwei Rechner an zwei verschiedenen Standorten, eine Firma (Datenbank). Über das Modul Arbeitsplatz+ wäre dies zu bewerkstelligen ohne eine Zusatzlizenz für den zweiten Rechner erwerben zu müssen.
    Wie ist es denn jetzt noch mal mit der Installation. Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich an dem ersten Rechner damals eine Einzelplatzinstallation vorgenommen. Muss ich da was ändern bzw. die Software neu installieren (Server)?
    Und wie schaut es aus mit der Datenbankaktualisierung. Müsste ich dann die Sicherungsdatei jedes mal neu erstellen und auf dem anderen Rechner wiederherstellen damit die Datenbestände aktuell sind oder läuft es dann automatisch?


    Für kompetente Antworten bedanke ich mich im voraus.


    Gruß

  • Auf dem einen Rechner wird eine Serverinstallation von MB durchgeführt und auf dem anderen PC eine Clientinstallation. Client greift auf Datenbank von Server zu, folglich muß auch nur diese gesichert werden. Auf dem Clientrechner gibt's keine Datenbank. Allerdings muß der Client-PC eine Netzwerkverbindung zum Server herstellen können. In einem Büro ist das kein Problem, bei zwei entfernten Büros brauchste eine VPN-Leitung zum PC mit der Serverinstallation. Alternativ bietet sich - wenn man nicht zeitgleich in Mein Büro arbeiten will - eine Remotedesktopverbindung an, wie ich schon oben mal erwähnt hatte. Dann arbeitet man nur ein einer normalen Einzelplatzinstallation von MB, kann aber eben nicht gleichzeitig arbeiten.