Fehler im Mantelbogen nicht änderbar?

  • Hallo, bin neu hier und gerade etwas verzweifelt. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Meine Angaben habe ich gerade alles eingegeben, bei der Überprüfung meldet Elster ein Fehler, nämlich im Mantelbogen, Anlage R. Die Anlage selbst ist leer, doch oben ist ein Kreuzchen beim "steuerpflichtigen Ehemann". Denn gibt und gab es nie, doch ich kann das Kreuzchen nicht entfernen. Woher kommt das (mache seit vielen Jahren die Erklärung mit der Wiso Steuersoftware.) Und wie kann ich es doch ändern, denn ich komme so überhaupt nicht weiter.
    Vielen Dank.
    Suze

  • Vielen Dank, miwe4, für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich am PC völlig unsicher. Wüßte also nicht, wie ich einen Screenshot erstellen könnte. Das Kreuzchen ist im Mantelbogen bereits eingegeben, wie eben auch Name, Steuernr etc.. Und die kann ich nicht ändern, Pfeil verwandelt sich nicht in Hand. Wie mache ich eine Datenkopie? Habe nicht viel Platz auf dem Rechner...

  • Hallo miwe4,
    könntest Du mir bitte etwas genauer erklären, wie das Löschen der Daten geht. Genau das läßt das Programm ja bei mir nicht zu.
    Herzlichen Dank, suze

    • Offizieller Beitrag

    Leider bin ich am PC völlig unsicher. Wüßte also nicht, wie ich einen Screenshot erstellen könnte.

    Z.B. so. Oder einfach die "Druck"-Taste drücken und das Bild z.B. in Paint einfügen und die Datei da speichern.

    as Kreuzchen ist im Mantelbogen bereits eingegeben, wie eben auch Name, Steuernr etc.. Und die kann ich nicht ändern, Pfeil verwandelt sich nicht in Hand.

    Wird automatisch gesetzt entsprechend den getätigten Eingaben.


    Wie mache ich eine Datenkopie?

    z.B. Datei -> Speichern unter oder eben im Dateiexplorer kopieren.


    Habe nicht viel Platz auf dem Rechner...

    Die Steuerfalldateien sind relativ klein - wenn Du den Platz nicht mehr auf Deinem PC hast, dann hast Du bald ein echtes Problem ;)


    Vorschlag: Du bist doch vermutlich direkt in der Formulareingabe. Klicke mal oben auf Werkzeuge und schalte die Formulareingabe ab (klick auf den gedrückten Button gleichen Namens). Dann auf Werkzeuge -> Planspielmodus. Dann im linken Baum zu Renten - anklicken. Da die Datenmaske öffnen und unten rechts auf Löschen klicken und dann auf OK.
    Dann wieder Formulareingabe einschalten und schauen, ob die Anlage R weg ist. Wenn ja, Planspielmodus abschalten und "Speichern der Planspiel-Daten im Steuerfall" auswählen.

  • Tut mir leid, das klappt irgendwie auch nicht.
    Auch im Planspielmodus läßt sich im Formular nichts ändern. Und unter Renten steht ja gar nichts, was ich löschen könnte, es ist lediglich ein Kreuzchen im Mantelbogen. Diese Eingabe "steuerpfl. Ehemann" sehe ich auch nur, wenn ich mir die Formulare ansehe. Laut allen anderen Angaben, Steuerklasse etc. bin ich ledig.
    Und wenn ich für einen Screenshot auf Druck, Alt+Druck, oder Str, Alt Druck gehe - passiert: Nichts.
    Wahrscheinlich kapier ich da auch was überhaupt nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal ein Ticket beim Support aufmachen. Da kann sich dann jemand, nach vorheriger Zustimmung aufschalten und das abklären.


    Das Ergbnis der Bemühungen des Supports kannst Du dann bitte netter Weise auch hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Auch im Planspielmodus läßt sich im Formular nichts ändern. Und unter Renten steht ja gar nichts, was ich löschen könnte, es ist lediglich ein Kreuzchen im Mantelbogen

    Hast Du denn, wie von mir beschrieben, die Formulareingabe abgestellt?



    Dann sieht es so aus:



    Dann in alle Einträge gehen und Löschen.



    Wechselt man dann wieder zur Formulareingabe, sollte die Anlage R weg sein



    Der Weg über den Planspielmodus habe ich nur vorgeschlagen, damit Du keine Datei-Kopie machen mußt (was Dir ja auch nicht so leicht zu fallen scheint).


    Und wenn ich für einen Screenshot auf Druck, Alt+Druck, oder Str, Alt Druck gehe - passiert: Nichts.

    Doch, da passiert schon etwas. Der Screenshot wird in die Windows-Zwischenablage überführt. Du mußt ihn aus dieser in einem Graphikprogramm (z.B. Paint) einfügen.

  • Vielen Dank für Eure Hilfsversuche an eine Hilflose.
    Ich habe das mi dem Formulareingabe ausschalten versucht. Aber es gibt eben unter den Renten nichts, was ich löschen kann, weil da gar keine Eingaben sind. Oder reden wir da aneinander vorbei? Die Anlage R ist ja auch leer. Aber weil dieses Kreuzchen dort ist, verlangt Elster, dass ich da was eintrage.
    Leider wüßte ich jetzt auch nicht, wo ich die Zwischenablage für Windows finde, aber ich glaube, es überfordert diesen Chat einfach, wenn Ihr mir das auch jetzt erstmal erklärt, weil ich selbst schon beim Umschalten zwischen diesem Forum und dem Sparbuch immer wieder verloren gehen. Es ist nicht mein Tag...
    Danke Euch trotzdem.
    Gruss Suze

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mi dem Formulareingabe ausschalten versucht. Aber es gibt eben unter den Renten nichts, was ich löschen kann, weil da gar keine Eingaben sind. Oder reden wir da aneinander vorbei?

    Nein, habe ich schon verstanden.


    Die Anlage R ist ja auch leer. Aber weil dieses Kreuzchen dort ist, verlangt Elster, dass ich da was eintrage.

    Ist klar.
    Ich würde da wirklich in jeden der sechs Bereiche reingehen und ggf. sogar irgendeinen Dummy-Eintrag machen und dann löschen. Kann sein, daß da irgendetwas in den Tiefen ohne direkten Zugang drinsteht, welches dann durch Löschen des Dummy-Eintrages mit gelöscht wird.


    Leider wüßte ich jetzt auch nicht, wo ich die Zwischenablage für Windows finde,

    Sorry, das ist eine Systemkomponente, die man nur im Hintergrund nutzt. Wenn Du z.B. etwas mit Strg+C kopierst und irgendwo einfügst, dann geht das über die Zwischenablage im Hintergrund. Aber lassen wir das, führt wirklich zu weit weg vom Thema.


    aber ich glaube, es überfordert diesen Chat einfach, wenn Ihr mir das auch jetzt erstmal erklärt

    Ja, ist auch nicht nötig.