Nebenkostenabrechnung / Hausgeldabrechnung

  • Hallo, habe mich heute als Anfänger angemeldet. Habe zum ersten Mal eine NK-Abrechnung für ein MFH Haus erstellt. Die Grundsteuer habe lt. Abrechnung aud die Mieter umgelegt, soweit ok in der NK-Abrechnung. Warum erscheinen diese Beträge nicht auch in der Hausgeldabrechnung für die Eigentümer ???


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Pollux49

  • Support Center » Wissensbasis » Immobilien » WISO Hausverwalter 2014 » Wie werden Direktkosten nach dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" umgelegt?


    Wie werden Direktkosten nach dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" umgelegt?
    Lösung



    Um Kosten entsprechend dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" umzulegen, gehen Sie wie folgt vor:


    Zunächst ist es wichtig, dass Sie Ihre Kostenart (Umlagekonto) richtig anpassen.


    Gehen Sie auf den Menüpunkt "Stammdaten >Gebäude" und wählen das entsprechende Gebäude aus.
    Jetzt gehen Sie unter die "Abrechnungsrelevanten Angaben" auf den Punkt "Umlagekonten (Kostenarten) und Festlegung der Verteilung".
    Hier wählen Sie sich Ihre Kostenart aus und ordnen den Umlageschlüssel 1 "Laut Abrechnung" zu.
    Beachten Sie, dass die Kategorie für Mieter auf "Nebenkosten umlagefähig" und für Eigentümer auf "Nebenkosten nicht Umlagefähig" gesetzt ist. Speichern Sie Ihren Vorgang bitte ab.
    Nun verbuchen Sie unter dem Menupunkt "Einnahmen/Ausgaben > Einnahmen und Ausgaben" den gesamten Betrag der Kostenposition für Ihr Gebäude.
    Ordnen Sie das richtige Buchungskonto zu und klicken Sie auf Speichern. Nun öffnet sich automatisch ein Assistent, der Ihnen bei der Verteilung auf Ihre Mieter und Eigentümer hilft.


    Tipp: Sie möchten die einzelnen Festbeträge noch nicht verteilen oder haben diese noch nicht zur Hand? Dann brechen Sie den Assistenten einfach ab. Die Buchung bleibt selbstverständlich bestehen. Eine manuelle Verteilung ist Ihnen über den Menüpunkt "Daten erfassen > Angaben zu den Abrechnungen > Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter/Eigentümer" möglich. Stellen Sie dort über den Menüpunkt "Neu" Ihren Abrechnungszeitraum und Ihr Gebäude ein und gehen auf "Eingabe der Beträge für alle Umlagekonten, die den....". Verteilen Sie Ihre Festbeträge und klicken auf "Speichern". Nun erscheint alles wie gewünscht auf Ihrer Auswertung.

  • Hallo, vielen Dank für die Info, aber es klappt leider noch nicht.


    Zum besseren verständnis hier meine Schritte:


    Weiterbelastung der Grundsteuer auf die Mieter lt. Abrechnung: 3 WE, 2 Mieter / Grundsteuer W1 und 2 = 91,34 / W 3 = 103,14 gesamt 194,48


    Aufteilung wie folgt: W 1 29qm = 17,31 Anteil / W 2 124 qm = 74,03 Anteil / W3 120 qm = 103,14 Anteil


    Diese Kosten werden in der NK-Abrechnung korrekt ausgewiesen. In der Hausgeldabrechnung erscheint der Gesamtbetrag von 194,48 unter umlagefähige Kosten,
    aber die Verteilung erfolgt nicht (Betrag 0,00). Andere Kosten wie Versicherungen, Wasser-/Abwasser etc. werden ausgewiesen, Großreparaturen lt. Abrechnung ebenfalls - nur die Grundsteuer nicht. Ist mir ein Rätsel. Vielleicht ein Fehler im Programm?


    Liebe Grüße
    pollux49

  • Hast Du denn die Kosten auf die Eigentümer verteilt?
    Kostenverteilung -> Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Eigentümer -> richtigen Abrechnungszeitraum auswählen, ggfls. neu anlegen -> Eingabe der Beträge für alle Umlagekonten, die den Umlageschlüssel laut Abrechnung haben

  • Nebenkostenabrechnung = für Mieter und
    Hausgeldabrechnung = für Eigentümer sind grundverschiedene Dinge. Du musst die Kosten auf die Mieter und die Eigentümer verteilen.

  • ja, habe ich schon verstanden.


    Aber warum sind Kosten (egal ob Mieter oder Eigentümer) , die nach Wohnfläche, Verbrauch etc. abgerechnet werden, in der NK-Abrechnung bzw. Hausgeldabrechnung nach Anteilen aufgeteilt, aber Kosten mit dem Schlüssel lt. Abrechnung erscheinen nur als Gesamtkosten ohne Zuweisung in der Hausgeldabrechnung für den Eigentümer, bei der NK-Abrechnung sind sie aber aufgteilt ?

  • Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe und Erläuterungen. Jetzt funtioniert es. Ich habe das Programm deinstalliert und neu installiert mit Updates. Wunderbar.


    Vielen Dank an alle.


    Ich denke,. ich werde noch so manches Lehrgeld bezahlen müssen.


    Liebe Grüße
    pollux49