Hallo Zusammen,
inzwischen habe ich den Jahreswechsel erfolgreich vollzogen. Alle Eröffnungsbuchungen stimmen und sind gebucht. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Der Ordner mit den Archivbuchungen platzt aus allen Nähten, weil die ganzen Buchungen aus den Vorjahren drin sind. So werden bei der Suche, z.B. eines bestimmten Betrages über die normale Suchfunktion Ergebnisse aus allen Jahren angezeigt, was total unübersichtlich ist. Das gleiche gilt für Belegnummern, etc.
Nun wurde mir gesagt, dass man das Archiv für die Vorjahre im laufenden Jahr nicht löschen kann. Wenn ich 2013 abgeschlossen habe, will ich die ganzen Daten auch nicht mehr in meiner Arbeitsdatei haben. Ist es nicht möglich, eine Datenrücksicherung ohne das Archiv zu machen? Dann könnte man seine Eröffnungsbuchungssätze machen, aber nicht buchen, und dann ohne Archiv zurück sichern.
Falls das nicht geht: gibt es irgend einen Trick, wie man die Suche auf ein Wirtschaftsjahr begrenzen kann? Die Kontenauswertungen helfen mir nicht weiter, weil ich kontoübergreifend suchen möchte.
Wenn das nicht geht, ist das Programm im laufe der Jahre ja so überladen, dass man jeden laufenden Monat einzeln durchgehen muss, wenn man etwas sucht. Das kann doch eigentlich nicht sei. Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Viele Grüße
Sandra