Umzugspauschale

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 2011 einen neuen Job angetreten und hab bis Nov 2013 in einem möbilierten Zimmer gewohnt. In dieser Zeit war ich bei den Eltern (200km entfernt) gemeldet. Nun habe ich seit nov 2013 eine eigene Hauptwohnung und bin aus dem Zimmer am gleichen Ort umgezogen und mich umgemeldet. 2011 habe ich keine Umzugspauschalee angesetzt.


    Kann ich jetzt die Umzugskosten ansetzen? wenn ja mit welcher Begründung.



    Vielen Dank im Voraus


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch ein möbliertes Zimmer für eine junge alleinstehende Person als ausreichend ansehen. So leben wohl sehr viele. Von daher hätten wohl in 2011 eventuelle berufliche veranlasste Umzugskosten geltend gemacht werden sollen.


    Eine doppelte Haushaltsführung scheint, zumindest nach dem geschilderten Sachverhalt, ja nicht gegeben. Ansonsten diesbezüglich einfach mal innerhalb des Forums nachlesen.