Überschuss Übungsleiter wo angeben?

  • Hallo,
    dies ist mein erster Eintrag hier. In der Suche habe ich nicht wirklich die passende Antwort gefunden.
    Ich nutze das WISO 2014 und habe eine Frage bezüglich meiner Einnahmen als Übungsleiter im Breitensport.
    Ich erhalte von meinem Verein monatlich 320€.
    Bis 2400€ ist dies ja steuerfrei.
    Gesamt im Jahr erhalte ich aber 3840€.
    Die 2400€ trage ich bei steuerfreie Aufwandsentschädigungen ein.
    Wo jedoch muss ich den Überschussbetrag eintragen?


    Vielen Dank für die Antworten, LG!

    • Offizieller Beitrag

    Bereinigte Screens des TE über die Eingabemasken mit Eintrag, die daraus resultierenden Formulareinträge sowie der Steuerberechnung zu diesem Teil wären nicht schlecht.


    Es gibt ja nicht nur diese eine Möglichkeit der Eingabe. Im Rahmen der selbständigen Einkünfte ist ein Eintrag ja auch möglich, m.E. sogar zu bevorzugen.


    Je nach Fallkonstellation habe ich da auf die Schnelle einige komische Ergebnisse bekommen, vor allem bei Eintrag in die Anlage N, teilweise wurde der steuerfreie Betrag in die Anlage N übernommen und nicht der verbleibende steuerpflichtige Teil laut Eingabemaske. Und dieser betrag von 2.400€ wurde dann bei der Steuerberechnung außer Ansatz gelassen, weil dann vom Programm wohl nochmals die 2.400€ berücksichtigt wurden. Wie gesagt, in Hektik nur ein Schnelltest. Sollte sich aber jemand mal genauer anschauen. So, jetzt fertig wegen Zeitmangel.

  • Nabend, meine Eingabemaske siehr exakt so aus wie im Screenshot von Billy.
    Im Formular findet man auch nur die 2400€, den Restbetrag von 1440€ findet man nirgends.
    Ich glaub ich ruf morgen doch mal beim Finanzamt an.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Nabend, meine Eingabemaske siehr exakt so aus wie im Screenshot von Billy.
    Im Formular findet man auch nur die 2400€, den Restbetrag von 1440€ findet man nirgends.

    Sag ich doch:

    Je nach Fallkonstellation habe ich da auf die Schnelle einige komische Ergebnisse bekommen, vor allem bei Eintrag in die Anlage N, teilweise wurde der steuerfreie Betrag in die Anlage N übernommen und nicht der verbleibende steuerpflichtige Teil laut Eingabemaske. Und dieser betrag von 2.400€ wurde dann bei der Steuerberechnung außer Ansatz gelassen, weil dann vom Programm wohl nochmals die 2.400€ berücksichtigt wurden.


    Ich glaub ich ruf morgen doch mal beim Finanzamt an.

    Und was sollen die daran ändern?


    Wenn es Deine einzigen Nebeneinkünfte sind, dann nehme das Pendant bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit. Wenn es Deine einzigen Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit sind, und um solche handelt es sich in der Regel, führt ein Eintrag dort zum zutreffenden Ergebnis; also Einnahmen 3.840, steuerfrei 2.400, verbleibend 1.440 und die dann auch als solche unter Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit in die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens einbezogen.