Paypal Buchung Placed... Einbehaltener Betrag

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich weder per Google noch über die Suche etwas passendes finden können.


    Ich habe aktuell das Problem, dass PayPal aufgrund eines eröffneten Falles die Zahlung einbehalten hat. (Siehe Anhang). Der Betrag wurde mittlerweile wieder freigegeben, was auch auf der PayPal Webseite zu sehen ist. Leider wurde das nicht durch Wiso Mein Büro erkannt / verbucht. Ich sehe bei "Zahlung Bank Kasse" in meinem PayPal Konto also nur den Minus Betrag. Nach Freigabe müsste doch aber nochmal ein postiver Betrag erscheine, oder sehe ich das falsch?


    Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Viele Grüße

  • Moin,
    sieh mal nach, ob MB im Jahr 1970 eine Korrekturbuchung über den Betrag angelegt hat. Ich vermute nämlich, dass der Saldo vom heutigen Datum von PayPal und MB übereinstimmt.

  • Moin,
    Du könntest diese Korrekturbuchung löschen sowie alle Umsätze einschließlich der Buchung des eingeforenen Betrags. Danach die Umsätze neu holen und kontrollieren.
    Vorher bitte eine Datensicherung durchführen.

  • Bringt leider nichts, dann legt er beim nächsten Abruf wieder eine Korrekturbuchung an. Ich werde später versuchen alle Buchungen zu löschen.
    Wenn ich dieses Problem in Zukunft allerdings bei jeder durch PayPal einbehaltenen Zahlung habe, flipp ich aus :D

  • Du könntest noch die 1970er Buchung im Datum und im Verwendungszweck ändern (Datum der Gutschrift) und den "richtigen" Verwendungszweck angegeben und dann die Umsätze erneut laden...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die fehlende Buchung auch manuell vorübergehend offline nachtragen:
    PayPal Umsätze nicht vollständig


    Kopiere Dir bitte zuvor die Zugangsdaten der API Signatur ("Unterschrift","API-Benutzername" und "API-Passwort" ) im Bankkontakt unter > weiter. Diese gehen nämlich verloren bei "offline"
    Ansonsten findest du die auf der Paypal website hier:

  • Ich habe das gleiche Problem und habe das jetzt so gelöst:


    Die Korrekturbuchung aus 1970 habe ich auf das Datum der " Paypal placed " Buchung verschoben und sowohl die Korrekturbuchung als auch die " placed " Buchung als "nicht betriebsrelevant" gebucht. Das sieht im Kontoverlauf übersichtlicher aus. De Korrektubuchung ist dann immer exakt an dem Datum der placed Buchungen zu finden.


    Ich finde es so gut !


    Wenn diese Vorgehensweise aus steuerlicher oder buchhalterischer Sicht unzulässig oder sonst etwas ist, bitte hier antworten. Danke

  • Die Korrekturbuchung aus 1970 habe ich auf das Datum der " Paypal placed " Buchung verschoben und sowohl die Korrekturbuchung als auch die " placed " Buchung als "nicht betriebsrelevant" gebucht. Das sieht im Kontoverlauf übersichtlicher aus. De Korrektubuchung ist dann immer exakt an dem Datum der placed Buchungen zu finden.

    Mache ich auch so. Aber dabei sollte man beachten, dass man das nicht zu zeitnah machen sollte, sonst bucht PayPal am Ende wieder eine Korrekturbuchung ins Jahr 1970.