Sparbuch 2014 - Nach Update kein Versenden von Steuererklärung 2013

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir nutzen Wiso Steuer-Sparbuch 2014 in der Version 21.08.8679 (Beraterausgabe)


    Nach dem gestrigen Update ist weder die signierte noch das Versenden ohne Signatur von Steuererklärungen 2013 möglich.
    Siehe Screenshot


    Der erste Supporthinweis war, die Software zu deinstallieren und eine "veraltete" Version aus dem Kundencenter neu zu installieren.
    Nach Öffnen des betroffenen Vorgangs kam die Meldung, dass die Datei mit einer neueren Version von Wiso angelegt worden ist und ein Update notwendig ist.
    Nach dem Update kam die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.


    Wie kann man das Problem (Wiso Sparbuch 2014 für 2013er Steuererklärungen) lösen ohne die "veraltetete" Version zu nutzen und den Vorgang komplett neu anlegen zu müssen.


    Vielen Dank für Ihre Hinweise & Unterstützung!


    Gruß
    Petra Brümmel

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sieht der Hinweis so aus, als ob versucht worden ist, eine 2014 Umsatzsteuer-Jahreserklärung zu versenden. So lautet der Hinweis zumindest in solchen Fällen. Das geht zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Vielleicht ist da versehentlich falsch geklickt worden?

  • Richtig, das System versucht eine Steuerklärung mit der Zeitangabe 2014 zu versenden.
    Falsch klicken geht nicht, da ja im Programm WISO-Steuersparbuch 2014 nur Erklärungen für das Jahr 2013 erstellt werden können!!! Eine Auswahl eines anderen Kalenderjahres ist gar nicht möglich.


    Die Fehlermeldung tritt auch bei den anderen Jahreserklärungen für 2013 auf, die nach dem Update versendet werden sollten....


    Selbst eine neu erstellte Jahreserklärung mit der neuen Update-Version ist nicht zu versenden...


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.... die Abgabetermine bei den Finanzämtern sind ja schließlich gegenüber meinen Mandanten einzuhalten!!


    Gruß
    Petra Brümmel

  • Moin ...


    Der schnellste Weg geht dann nur über den Support.
    Die können sich per Fernsteuerung auf Dein System schalten und den eventuellen Fehler begutachten ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,


    nach Rückfrage beim Support ist dieser Fehler bekannt. Der Versand aus dem Elsterstapel ist zur Zeit nicht möglich, aus der Steuererklärung direkt soll es gehen, hab ich noch nicht ausprobiert.
    Nächste Woche kommt eine Update und dann läuft wieder alles wie gewohnt.


    Danke an den Support für die umfassende Auskunft.
    Fehler im System nach einem Update kenne ich eigentlich nur von anderen Programmen, mit WISO bin ich seit Jahren sehr zufrieden.


    Gruß
    Petra Brümmel

    • Offizieller Beitrag

    Fehler im System nach einem Update kenne ich eigentlich nur von anderen Programmen

    In Bezug auf ELSTER muß man auch berücksichtigen, daß diese von Buhl nur genutzt und verteilt werden und es dafür keinen anderen Lieferanten gibt als die ELSTER-Macher. Ob das im konkreten Fall so ist, weiß ich allerdings nicht. Wäre aber zu vermuten.
    Soll aber nicht heißen, daß die Buhl-Software fehlerfrei ist - ich kenne keine Software, die das von sich behaupten könnte.

  • Zitat

    Ich verstehe die Frage nicht bzw. den Zusammenhang mit meinem Zitat?


    Naja, die Frage war wie das FA reagiert wenn wegen eines Programmfehlers die Erklärung unrichtig wäre bzw. ob es bekannte solche Fälle gibt. Ich erinnere an meine Beobachtung, dass das Löschen einer Zeile sich nicht auf das Formular auswirkte - was zu falscher EST-Erklärung geführt hätte (also zu hohe Ausgaben aufgeführt).
    Gruss vom Spahrer