Auswertungen nach Kategoriebäumen

  • Hallo Mitstreiter,


    ich bin immer noch in der Testphase von Mein Geld - inzwischen habe ich auch schon einige Hürden übersprungen. Nun bin ich bei den Auswertungen und habe mitbekommen, dass man - um eine Einnahmenüberschussrechnung zu bekommen, den Kategoriebaum "Überschuss" in den freien dritten Baum laden muss. Habe ich gemacht und alle Kategorien aus dem Baum "Kategorie" zusätzlich dem Baum "Überschuss" zugeordnet.
    Nun wollte ich eine Auswertung machen, um diese mit der schon erstellten EÜR (über WISO Steuersparbuch) zu vergleichen - leider stimmt diese nicht überein und ich weiß nicht, warum. Wenn ich eine Auswertung des Kategoriebaumes "Überschuss" über Buchungen nach Kategorien mache, kommt das "richtige" Ergebnis heraus - aber wenn ich die Auswertung Einnahmenüberschuss auswähle, fehlen mir Einnahmen und Ausgaben.
    Wo ist noch eine Eingabe, die ich nicht gefunden habe?


    babuschka

  • So, ich glaube, ich habe die Ursache gefunden - weiß aber nicht, warum dies so ist:
    Ich hatte (da für 2012) die freie Abgrenzung des Zeitraumes auf 1.1.2012 bis 31.12.2012 gesetzt - in der Auswertung erschienen aber nur die Buchungen 1.1.2012 bis 30.12.2012.
    Damit sind die ganzen Umbuchungen und Jahresendbuchungen wie AfA etc. nicht erfasst worden. Nachdem ich diese Buchungen auf den 30.12.2012 datiert habe, klappt es auch mit der EÜR.


    Mache jetzt einmal den Test mit den (noch nicht abgegebenen) Daten für 2013.

  • danke - das wird die Ursache gewesen sein.


    Schade, dass man die EÜR aus MG nicht in das WISO Steuersparbuch importieren kann - habe zumindest noch keine Exportfunktion in MG Professional gefunden ...

  • Ich befürchte auch, dass die nicht Sinn und Zweck des Programms MG ist.


    Die Buchungen für die Einkommenssteuer kannst du jedenfalls in's Sparbuch übernehmen.


    Für die EÜR habe ich das ehrlich gesagt noch nicht versucht, aber auch in diesem Bereich gibt's einen Importassistenten. Nur ist die EÜR bedeutend umfangreicher als der Part, den MG mitliefert und welcher zur Schnellansicht dient.