Angestellter & Honorarkraft bei demselben Arbeitgeber

  • Hallo Experten,
    ich arbeite als Pädagoge bei der Stadt, die letztes Jahr zunächst nur eine 0.5 Stelle für mich hatte.
    Ich konnte die übrigen 50% aber als Honnorarkraft aufstocken.
    Meine Honorargelder sind also sozusagen vom selben Arbeitgeber gezahlt worden, bei dem ich auch angestellt war.
    Gebe ich das trotzdem als steuerpflichtigen Arbeitslohn von einem "dritten" an, oder wo mach ich das?
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Joshua

    • Offizieller Beitrag

    Honorarkräfte sind selbstständig Tätige. Da wäre m.E. eine EÜR abzugeben, wobei ich persönlich ja der Meinung bin, dass man nicht zwei Arbeitsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber haben kann. Zusätzliches Stichwort: Scheinselbstständigkeit.


    Das wäre dann aber das Problem Ihres Auftraggeber, jdf. finanziell gesehen. Sie behandeln Ihr Honorar einkommensteuerlich als Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Selbstständiger Arbeit. (Anlage G oder S)

  • Moin ...


    Ich lass die Frage trotzdem mal:


    Wie sieht denn Deine Lohnsteuerbescheinigung aus ... ?
    Welche Einkünfte wurde auf dieser ausgewiesen ?



    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Honorarkräfte sind selbstständig Tätige. Da wäre m.E. eine EÜR abzugeben, wobei ich persönlich ja der Meinung bin, dass man nicht zwei Arbeitsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber haben kann. Zusätzliches Stichwort: Scheinselbstständigkeit.