Grunderwerbsteuer

  • Hallo,


    wir haben ein Haus inklusive Grundstück gekauft. Kann man gegen den Bescheid des FA angehen, die Grunderwerbsteuer wurde über die Gesamtsumme (3,5% des Preises Haus+Grundstück)festgesetzt.


    Danke

  • Unser Grunderwerbsteuerbescheid wurde vorläufig erlassen. Das FA will eine Bestätigung des Bauträgers
    über die Gesamtsumme.


    Welche Zusatzkosten sind anzugeben ?

  • Unser Grunderwerbsteuerbescheid wurde vorläufig erlassen. Das FA will eine Bestätigung des Bauträgers
    über die Gesamtsumme.


    Welche Zusatzkosten sind anzugeben ?


    Danke

  • Kerstin
    Sie haben kein Haus incl. Grundstück gekauft, sondern ein bebautes Grundstück. Der Kaufpreis ist die Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Grunderwerbssteuer. Siehe Grunderwerbssteuergesetz.


    Uwe
    Bestätigung des Bauträgers genügt. Warum noch Zusatzkosten angeben?
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->

  • Ich habe ein Grundstück gekauft dezember 2007.
    Habe dann januar 2008 ein Bauvertrag für ein haus unterschrieben.
    Zwei getrennte Verträge aber bei einer regionalen Baufirma.
    Nun kam ein Bescheid vom FA, nach der Vorlage beider Verträge, über
    3,5 % vom Grundstück + Hausbau.
    Kann man da noch was tun?


    Steven

  • Zitat von &quot;Petz&quot;


    Nein, das kommt ja in den großen Steuerzahlertopf und kommt uns allen zu Gute :D


    Und da bist Du Dir sicher? :D :mrgreen: :D

    mfg Hans-Christian
    &quot;Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.&quot;
    Albert Einstein
    &quot;Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren&quot;

  • Zitat von &quot;Opa&quot;

    Also in meinem "Zwiebelleder" ist noch nichts angekommen. :?


    Dacht's ich mir, dass ich nicht allein dasteh. :(

    mfg Hans-Christian
    &quot;Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.&quot;
    Albert Einstein
    &quot;Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren&quot;

  • Zitat von &quot;Petz&quot;

    Och, wir haben ein schönes Freibad hier, meine Kinder konnten Kindergarten und Schulen besuchen, gute Infrastruktur hier, da kann man doch nicht meckern.


    Und nicht zu vergessen: Mein Gehalt. 8)


    Immer die Privilegierten

    mfg Hans-Christian
    &quot;Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.&quot;
    Albert Einstein
    &quot;Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren&quot;

  • Zitat von &quot;Catja&quot;


    :roll: Darf man zuhören?

    mfg Hans-Christian
    &quot;Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.&quot;
    Albert Einstein
    &quot;Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren&quot;

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Catja&quot;


    Echt? Gehalt? Keine Bezüge?


    Auch nicht.


    Dann stellen wir es mal richtig: Meine Besoldung.


    Zitat

    Aber: wenn es Dir zuviel wird: Ich teile gerne! Spiele notfalls auch [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e025.gif] .


    jaja, du hattest auch gekniffen, als wir zusammen in die Ferienwohnung von "Du-weißt-schon-wer" fahren wollten.... :oops:


    Und da soll ich dir das [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e025.gif]-Spielen glauben ???? :P


    Zitat von &quot;Hans-Christian&quot;


    Immer die Privilegierten


    Ich ?


    Kann ich gar nicht erkennen.....

  • Der Opa war so nett, dieser Tage schon mal die Vertretung zu verlinken:


    Zitat von &quot;[b


    Und ansonsten: wie Du an anderer Stelle dem Klavier-Fred entnehmen kannst, müsste ich meines (= mein Klafümpf) schon längst mal wieder gestimmt haben..., - ist also kein wahrer Ohrentrost....


    Verfüge ER sich also in Geduld.... :lol:


    LG, die Catja

  • Zitat von &quot;Petz&quot;

    Dann stellen wir es mal richtig: Meine Besoldung.


    o.k.- ich lass´ ja mit mir handeln, - ist ja eh´mein Geld....


    Zitat von &quot;Petz&quot;

    jaja, du hattest auch gekniffen, als wir zusammen in die Ferienwohnung von "Du-weißt-schon-wer" fahren wollten.... :oops:


    Das war doch nicht ich, die da gekniffen hat!
    Der potentielle Gastgeber hat seine Datscha nur nicht freigegeben.
    Da kann doch ich nix für! *schultzerzuck*