LetsTrade2 und DAB Bank Abruf: Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich erfolgreich in das Konto über die Weboberfläche einloggen kann die kurze Frage: hat die Bank (mal wieder :whistling: ) eine Änderung vorgenommen, sodaß wir auf eine Anpassung von LetsTrade2 warten müssen, bis wir wieder erfolgreich die Umsätze abrufen können?

    Besten Bank im Voraus!
    mdsmuc

  • Hallo Heiko,


    leider nicht, das Update betraf wohl nicht die DAB. Ich hatte auch extra ein paar Tage gewartet, um zu schauen, ob es sich von allein gibt oder ein Update kommt... aber bisher noch nichts in Sicht.


    LG
    mdsmuc

  • Hi all,


    langsam "nervt" das. Mit dem Onlinebanking der DAB bin ich zufrieden, aber zusammen mit Let's Trade und Mein Büro ist das immer eine Glückssache. Ich verzichte mittlerweile auch auf angebotene "Let's Trade"-Updates, in der Hoffnung das der Abruf von der DAB BANK funktioniert. Heute ging es nicht mehr - also update drauf- und es geht - wie zu erwarten war - schon wieder NICHT :-(.


    heiko & mdsmuc: irgendwo habe ich gelesen, dass es auch Pre-Release--Versionen von Let's Trade zum downloaden gibt(http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe). Aber scheinbar hilft das auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DAB Bank ständig ihren Online-Banking-"Zugang" so abändert, dass Let's Trade so "kompliziert" umprogrammiert werden muss :-(.




    LG,
    3jay

  • Hallo Wiso-Team,


    innerhalb von wenigen Monaten ist dies nun die dritte Störung betreffend der DAB-Bank. Ich bin mir bewusst darüber, dass es sich um ein Screenparsing handelt welches Ihr verwendet. Trotzdem kann ich es nicht akzeptieren, dass man eine Software bezahlt mit der es in regelmäßigen Abständen Probleme gibt. Vor dem Kauf wurde zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen, dass die DAB-Bank nur eingeschränkt verwendet werden kann!


    Jetzt heißt es für die Kunden der DAB-Bank wieder "WARTEN AUF EIN UPDATE" welches dann wieder für wenige Wochen funktionieren wird! Aus meiner Sicht ist dies nicht die Lösung und ich erwarte hier, mit Verlaub, eine dauerhafte Lösung.

  • Moin,
    Du beschwerst Dich eindeutig an der falschen Stelle!
    Wenn Du ein Konto bei einer Bank hat, die kein HBCI Zufgriff hat und Onlinebanking nur über deren Webseite läuft, muss Dir klar sein, dass es bei allen Onlinebankingprogrammen zu Störungen kommt, wenn die Bank ihren Internetauftritt verändert.
    Dass die DAB Bank immer hinsichtlich Zugriff durch Bankingprogramme Probleme macht, ist daher nur logisch.
    Dies kannst Du auch in verschiedenen Foren nachlesen, z.B. hier, dort und da


    Aber in einem Link steht auch, dass die DAB plant, 2015 HBCI einzuführen.
    Dies ist verständlicher Weise ärgerlich, würde mich aber eher dazu veranlassen, die Bank zu wechseln.

  • Hallo Mausko,


    zum Teil gebe ich Dir Recht, sicherlich ist es nicht wirklich toll, dass die DAB-Bank kein HBCI zur Verfügung stellt. Trotzdem fehlt jeglicher Hinweis vor dem Kauf von "Mein Büro", dass es zu Problemen mit der DAB-Bank kommen kann. Das ist genau das was ich bemängel - nicht die Tatsache, dass es die Probleme gibt!


    Die DAB-Bank bietet so ziemlich als einzige Bank ein kostenloses "Geschäftskonto" an - genau deshalb ist diese Bank für Kleingewerbe-Treibende so lukrativ.

  • Moin,
    dann müsste MB ja eine Liste von allen Banken führen, die über Screenparsing laufen...
    Nochmal: ich verstehe Deine Verärgerung, aber manchmal denke ich, die Banken möchten auch keine zuverlässige Onlinebankinganbindung durch dritte. Denn sonst hätten sie längst HBCI eingeführt.
    Beschwer Dich auf jeden Fall auch bei der DAB Bank und dränge darauf, dass die auch wirklich HBCI einführen. Dadurch würden sie sicher noch einige Kunden hinzugewinnen...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte es nicht zu einer Allgemeinschelte gegen die DAB ausarten lassen (offtopic: wir haben die Bank deswegen gewechselt und sind zu einer anderen großen Deu.. ähm deutschen Bank gegangen, weil die DAB einfach unterirdischen Service hat - aber wie gesagt, offtopic *G*)


    In diesem Sinne warte ich auf ein Update und bin beruhigt, das es mal wieder nicht an mir liegt, sondern die DAB mal wieder was verschlimmbessert hat - wahrscheinlich ganz tolle Funktionen, die 0,01% der Kunden brauchen oder so :wacko:


    Schönes Wochenende - auch ohne DAB ^^
    LG mdsmuc

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du beschwerst Dich eindeutig an der falschen Stelle!
    Wenn Du ein Konto bei einer Bank hat, die kein HBCI Zufgriff hat und Onlinebanking nur über deren Webseite läuft, muss Dir klar sein, dass es bei allen Onlinebankingprogrammen zu Störungen kommt, wenn die Bank ihren Internetauftritt verändert.

    Genau das lernt man, wenn man hier einfach etwas mitliest. :thumbsup:


    Ich suche ein kostengünstiges Konto für Kleingewerbetreibende... :)

    Für solche Kriterien gibt es nichts Gescheites auf dem Markt. :)


    Auf kurz oder lang siehst du, dass du für wenig Geld nur Anlockschrott - auch im Bankensektor - angeboten bekommst.
    Meine Erfahrung: nachdem ich hier sämtliche Beiträge hier mitlese, sehe ich wie gut es ist auf Kriterium einer HBCI Schnittstelle zu achten, und dann auch bereit zu sein ab 10 € Basisgebühr monatlich zu zahlen. Ist vielleicht viel Geld - aber ich kann nie klagen.


    Es gibt in der Tat keinen Geheimtipp. Aber die Google Suche mit Stichwort Banken im Vergleich und eine Wochenende Zeit bringt dann Klarheit.

  • Auf kurz oder lang siehst du, dass du für wenig Geld nur Anlockschrott - auch im Bankensektor - angeboten bekommst.


    So siehts mal aus SAMM.


    Mein Tipp: Nimm eine Bank vor Ort. Volksbank, Spardabank... egal, Hauptsache mit einer Filiale, wo man seinem Sachbearbeiter auch mal in die Augen sehen kann.
    Klar können die in der Grundgebühr etwas kosten, aber 10,00 € im Monat sind für einen Selbstständigen sicher der kleinere Posten der monatlichen Ausgaben. Meine Erfahrungen sind hier nur gut. Und wenn gerade im Bereich Onlinehandel, wo viele kleinere Buchungen die monatliche Kostenstatistik arg durcheinander bringen, läßt sich mit seinem Kundenberater reden. In meinem Fall wurden die Gebühren für Buchungsposten halbiert. Versuche das mal mit einer Bank, bei der man den Service allenfalls per Telefon erreichen kann. 8|


    Und mal ganz allgemein gesagt: Eine Bank, die mir kein HBCI bietet, würde von mir gar nicht erst berücksichtigt. Schon aus Prinzip.

  • Ich kann Euch nur aus tiefster Überzeugung -mittlerweile- zustimmen. Habe selber ca. 1 Jahr bei vielen Gelegenheiten zugehört und gefragt, wenn es um die Qualitäten einer Bank ging. Mit einigen Banken gesprochen und final zwischen der Hypo und der DB entschieden.


    Die auf den ersten Blick hohen Gebühren von evtl. 10€ im Monat sind so gerne gezahlt, wenn man mit einem Anruf bei seinem persönlichen Ansprechpartner eine Sache regeln kann (anstatt tagelang genervt zu sein weil Dinge von Abteilung zu Abteilung getragen werden...) - und wenn man, wie bei einem Kontenmodell der DB, ein durchschnittliches Guthaben überschreitet, wird man sogar von der Grundgebühr befreit. Das ist für ein Geschäftskonto wirklich gut.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, sich in Ruhe zu informieren. Bei der neuen Bank gefällt es mir sogar so gut, das ich mit meinem privaten Konto mittlerweile nachgezogen bin. Auch von einer Direktbank. Manchmal kann Geiz nicht geil sondern einfach nur :thumbdown: sein.


    LG mdsmuc - jetzt neu als Filialbankkunde :D

  • Moin zusammen,
    gibt es schon näheres bzw. weitere MB-Kunden mit dem Fehler, die aktuell wieder Probleme haben? Nach 4 wochen Urlaub habe ich nach dem Starten alle Updates durchlaufen lassen, der Fehler tritt aber leider immer noch auf. Beim letzten Mal hat es mit der Pre-Release-Version funktioniert, diesmal leider nicht.


    Achja: Ich bin kein ITler - hätte ich irgendeine Ahnung über die Zusammenhänge zwischen Buchhaltungssoftware und verschiedenen Onlinebanking-Systemen gehabt, hätte ich mich entweder gegen die Bank oder aber gegen die Software entschieden... Ich denke, so geht es vielen, von daher wäre auch ein Hinweis seitens Buhl bzgl. möglicher Probleme mit nicht HBCI-gestütztem Onlinebanking nicht gerade verkehrt gewesen....

  • Hallo Alcapone0501,


    es passiert ja leider in ständiger Regelmäßigkeit, das die nicht-HBCI Banken tolle neue Änderungen in die Liveumgebung entlassen, die dann bei allen darauf aufsetzenden Systemen (also auch unserem MB) Anpassungsbedarf wecken. Bei ich-weiss-nicht-wievielen-Banken in Deutschland sind diese Anpassungen wohl bei jedem Softwarebetreiber nicht gerade Peanuts, wenn man den Zeitbedarf übers Jahr addiert.


    Daher würde ich ganz ehrlich sagen: wenns Dich stört dann wechsel einfach mal zu einer HBCI-Bank. Herr Google sollte helfen, herauszufinden, welche Banken HBCI im Moment anbieten. Die Liste wird ja höchstens länger und nicht kürzer - aus gutem Grund :whistling:


    Und: nein, ich arbeite nicht für eine Bank. Hab nur gerade ein Paket Lektionen geschultert 8)
    LG mdsmuc

    • Offizieller Beitrag

    Achja: Ich bin kein ITler - hätte ich irgendeine Ahnung über die Zusammenhänge zwischen Buchhaltungssoftware und verschiedenen Onlinebanking-Systemen gehabt, hätte ich mich entweder gegen die Bank oder aber gegen die Software entschieden... Ich denke, so geht es vielen, von daher wäre auch ein Hinweis seitens Buhl bzgl. möglicher Probleme mit nicht HBCI-gestütztem Onlinebanking nicht gerade verkehrt gewesen....


    Du schreibst jetzt nichts welche Bank du nutzt und welche Schnittstelle Du benutzt.


    Versuche bitte nicht, die Schuld irgendwo hier festmachen zu wollen. Als Laie versteht man zumindest doch, wenn der Sreenparser jedesmal bei erfolgten Webpage-Änderungen angepasst werden muss, dass das bei jeder x-beliebigen Software genauso auftritt.


    Also die Frage heisst einfach, was sind das für Banken? Was für einen Wert hat deren Service! Und das bei einer BANK. PUNKT

  • Ich denke, so geht es vielen, von daher wäre auch ein Hinweis seitens Buhl bzgl. möglicher Probleme mit nicht HBCI-gestütztem Onlinebanking nicht gerade verkehrt gewesen....


    Nein, denn das ist nicht die Aufgabe von Buhl. Wenn ich ein Auto mit Sommerreifen kauf und dann im Winter damit fahre, weißt mich der Verkäufer auch nicht darauf hin, dass ich besser andere Reifen aufziehen sollte. Same here.


    Wie man es auch sieht.. Letztlich muss man sich als Banking-Nutzer auch immer über beide Seiten informieren, was kann die Software und was kann die Bank. Die Bank ist hier leider der Schuldige und die Software umgeht lediglich die Unzulänglichkeiten der Bank. Die Schuld bei der Software zu suchen, ist dann falsch.

  • Vielen Dank für die Infos. Nur noch so viel dazu (wie auch bereits geschrieben): Hätte ich es vorher gewusst, dass es solche Dinge zu beachten gibt, hätte ich mich dementsprechend für eine andere Bank entschieden. Dies werde ich dann wohl auch auf kurz oder lang tun. Aber der Autovergleich hinkt doch sehr... Des Weiteren habe ich Buhl auch nicht die Schuld gegeben - ich hätte mich lediglich über eine Info / Hinweis o.ä. gefreut...


    Wie dem auch sei - das hilft mir leider gerade nicht so recht weiter :( Gibt es denn noch andere, die momentan das Problem bei der DAB BANK AG haben? Wann kann denn mit einem neuerlichen Update gerechnet werden?


    Vielen Dank und beste Grüße.