Neue Windows Version (7) und Vorjahre von Steuer-Sparbuch

  • Hallo,
    ich mußte auf Windows 7 umstellen und habe inzwischen die Programme Steuersparbuch für die 5 Vorjahre neu installiert und upgedatet.
    Auch die Dateien mit den Endungen *.s12, *.s11 usw. habe ich gesichert und unter Windows 7 wieder installiert.
    Wie sage ich den Programmen, daß die Dateien vorhanden sind? Inzwischen sind vom Finanzamt auch ELSTER-Dateien mit neuen Veranlagungen gekommen, die geprüft werden könnten. Ja, wenn ich weiter wüßte.
    Seit gesten suche ich im Forum, habe aber noch nichts passendes gefunden. Wo finde ich das Thema, das doch sicher schon existiert.
    Danke im voraus!
    Heinrich

  • Moin ...

    Wie sage ich den Programmen, daß die Dateien vorhanden sind?

    Was meinst Du damit ... ?


    Wenn alle Versionen der Vorjahre korrekt installiert sind, genügt ein Doppelklick auf die entsprechende Datei und sie öffnet sich ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Also einetwas spätes Moin,
    ich meine damit, dass die alten Versionen mir nur die Möglichkeit "Öffnen und Neu" anbieten. Sie greifen nicht auf die alten Daten zu.
    Ich habe natürlich schon lange die Erklärungen über ELSTER abgegeben und auch schon Bescheide erhalten und die übermittelten Daten übernommen. Jetzt sind mir nochmals Bescheide zugegangen, die frühere Jahre ändern.
    Gruß Heinrich

  • ich meine damit, dass die alten Versionen mir nur die Möglichkeit "Öffnen und Neu" anbieten. Sie greifen nicht auf die alten Daten zu.

    Wenn Du damit meinst, daß unter Öffnen nicht Deinen alten Steuerfälle aufgeführt sind, so ist das doch korrekt. Da können sie erst erscheinen, wenn Du die Dateien mit dem jeweiligen SSB geöffnet hast. Also einfach auf Öffnen klicken, in das entsprechende Datenverzeichnis gehen und dort die Steuerdatei dann öffnen. Oder wie Kuddel schon schreibe außerhalb vom SSB einen Doppelklick auf die Steuerdateien machen.

  • Allen oben Danke ... jetzt hat es bei mir geklickt und alles ist in Ordnung.
    Es lag auch daran, dass es bei den älteren Versionen nicht Steuer-Sparbuch sondern nur Sparbuch heisst,
    nicht nur so, sondern auch die Dateien sind in einem anderen Ordner.
    Gruß aus dem trüben München