Hallo,
grundsätzlich ist jede sich wiederholende Lastschrift auf meinem Online-Girokonto in der Zahlungsverwaltung hinterlegt - mit der Einstellung "offline im Konto anlegen" und 7-14 Tag Vorlauf.
Bis MG 2013 hat das dann so funktioniert, dass die entsprechenden echten Buchungen beim Abruf mit den so generierten erwarteten Buchungen automatisch abgeglichen wurden und die Buchung zwar noch als ungelesen aber als autorisiert markiert wurden. Manchmal musste man auch mittels manuellem Zuweisen nachhelfen.
Somit musste ich nur die von MG als noch nicht autorisierten Buchungen prüfen.
Bei MG 2014 kamen dann die vorgemerkten Buchungen dazu (oder meine Bank hat dieses Feature aktiviert). Die vorgemerkten Buchungen haben zwar an sich kein Merkmal "autorisiert/unautorisiert", dennoch war MG 2014 der Meinung, die echte Buchung beim Abruf als autorisiert markieren zu können, wenn sie als vorgemerkte Buchung bereits angekündigt war. Eine passende erwartete Buchung hat MG 2014 nicht verlangt.
Das Verhalten ist an sich blöd, aber man passt sich an.
Also habe ich mir unter MG 2014 angewöhnt, sämtliche vorgemerkten Buchungen bereits mit den erwarteten Buchungen abzugleichen und die verbleibenden vorgemerkten Buchungen bereits manuell zu prüfen und zu kategorisieren.
Bei MG 2015 .NET tritt jetzt ein mit der bisherigen Verfahrensweise ein neues Problem auf:
Die an die vorgemerkten Buchung getätigten Einstellungen (Kategorie, Kostenstelle, verknüpftes Dokument) gehen sämtlich beim Abruf der echten Buchung wieder verloren!
Entweder ist MG 2015 diesbezüglich rotzdoof oder ich mach was grundlegendes falsch.
Wie sieht Euer "Workflow" beim Kategorisieren und Abgleich der Buchungen aus?
gruß anderl