Anlegen Terminaufträge für Offline-Konten

  • WISO Mein Geld 2015 .Net




    Und noch ein Feature, das nicht in die neue Version übernommen wurde: :thumbdown:



    Zukünftige Buchungen werden in Offline-Konten übernommen.





    Früher war alles besser 8) :


    Wird in Offline-Konten eine Buchung mit Datum in der Zukunft erstellt,
    so wurde diese Buchung nicht ins Konto übernommen, sondern - mit einer entsprechenden Hinweismeldung - (als Terminauftrag) in die Zahlungsverwaltung übernommen.


    Ich war zwar damals nicht glücklich mit der Umsetzung dieses Features, hatte auch einen entsprechenden Disput damals mit der SW-Entwicklung von Buhl deswegen, habe meine Buchhaltung dann aber darauf abgestellt.


    Nun kann es nicht sein, dass der bislang von mir erfasste Teil der Zukunftsbuchungen in der Zahlungsverwaltung schlummert, der andere im Offline-Konto.


    Letztlich mündet alles in der Frage: Wie lege ich in der neuen Version für ein Offline-Konto einen Terminauftrag an?

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich mündet alles in der Frage: Wie lege ich in der neuen Version für ein Offline-Konto einen Terminauftrag an?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Die Buchung landet bei mir in der ZV. Allerdings unter Verwendung des normalen Auftragsformulars (und nicht der Belegerfassung).

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Die Buchung landet bei mir in der ZV. Allerdings unter Verwendung des normalen Auftragsformulars (und nicht der Belegerfassung).

    Mit normalem Auftragsformular ist wohl das unter dem Tab Zahlungsverkehr gemeint?!


    Mit diesem sieht es so aus, als ob tatsächlich ein Terminauftrag auch für Offline-Konten angelegt werden kann.


    Warum aber nicht, wenn ich einen neuen (in der Zukunft liegenden) aus einem - nicht in der Zukunft liegenden - Eintrag im Konto mit "Neu aus Buchung" erstellen möchte. Dann erscheint doch die Belegerfassung, mit der das eben nicht geht. Während ich für einen neuen Terminauftrag alles neu eintippern muss.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    • Offizieller Beitrag

    Warum aber nicht, wenn ich einen neuen (in der Zukunft liegenden) aus einem - nicht in der Zukunft liegenden - Eintrag im Konto mit "Neu aus Buchung" erstellen möchte. Dann erscheint doch die Belegerfassung, mit der das eben nicht geht

    Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Auftragsformular: Belegerfassung für Offline-Konten verwenden.

  • Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Auftragsformular: Belegerfassung für Offline-Konten verwenden.

    Diese Einstellung ist mir zu global, da ich für die meisten meiner Offline-Konten mit der Belegerfassung (nicht in der Zukunft!) recht zufrieden bin.


    Bei der Verwendung des normalen Auftragsformulars gibt es nämlich leider unschöne Beschränkungen dergestalt, dass Texte (z.B. Empfängerkonto, Verwendungszweck) nur eine maximale Länge haben dürfen.


    Ihr Vorschlag ist deshalb nur sehr bedingt geeignet. Bislang habe ich das aber über Auftragsformulare tatsächlich so gelöst, mit dem Nachteil, dass ich die Buchungen, sobald sie dann nicht mehr in der Zukunft liegen, sprich von der Zahlungsverwaltung ins Konto wandern, nochmals nachfrisieren musste, u.a. ist es auch dann erst möglich, dass Buchungsdatum einzugeben, das ich bis dahin in einer zweiten Verwendungszweckzeile verwalte.


    By the way:
    Was ist das eigentlich für eine Unart, gemeldete Fehler eines Benutzers in die Kategorie Offene Fragen umzuhängen, bevor sie ausdiskutiert sind. Auf gar keinen Fall ist das eine Offene Frage, kann meiner Meinung nach also höchstens in die Kategorie Verbesserungsvorschläge zurückgestuft werden.


    Error detection is the first step towards improvement , error acception the second.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das eigentlich für eine Unart, gemeldete Fehler eines Benutzers in die Kategorie Offene Fragen umzuhängen, bevor sie ausdiskutiert sind

    Lies Dir bitte die Forenregeln durch, die Du bei der Registrierung im Forum akzeptiert hast. Ich brauche da nicht zu fragen.
    Außerdem bin ich nicht von Buhl, falls Du deshalb die förmliche Anrede mit "Sie" gewählt hast.


    Auf gar keinen Fall ist das eine Offene Frage, kann meiner Meinung nach also höchstens in die Kategorie Verbesserungsvorschläge zurückgestuft werden.

    Nichts für ungut, aber ich stufe hier überhaupt nichts ein, sondern verschiebe die Beiträge in die Bereiche, die ich für richtig halte (egal, ob jemand alles als Bug ansieht, was er nicht auf den ersten Blick versteht oder es anders sieht). Und wie Du sehen kannst, verschiebe ich nicht alles.

  • Meine letzten - wesentlichen - Anmerkungen sind noch nicht kommentiert, da stellt sich schon eine weitere Frage zum normalen Auftragsformular im Hinblick auf die Prognoseverwaltung.

    Bei der Verwendung des normalen Auftragsformulars gibt es nämlich leider unschöne Beschränkungen dergestalt, dass Texte (z.B. Empfängerkonto, Verwendungszweck) nur eine maximale Länge haben dürfen.


    Ihr Vorschlag ist deshalb nur sehr bedingt geeignet. Bislang habe ich das aber über Auftragsformulare tatsächlich so gelöst, mit dem Nachteil, dass ich die Buchungen, sobald sie dann nicht mehr in der Zukunft liegen, sprich von der Zahlungsverwaltung ins Konto wandern, nochmals nachfrisieren musste, u.a. ist es auch dann erst möglich, dass Buchungsdatum einzugeben, das ich bis dahin in einer zweiten Verwendungszweckzeile verwalte.

    Hat die bei Erfassung einer Terminbuchung mit dem normalen Auftragsformular mit erfasste Notiz eigentlich etwas mit der anzeigbaren Notiz in der Prognoseverwaltung zu tun :?:

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.