• Im Programm „ZDF Wiso – Mein Büro“ gibt es ein Bereich der nennt sich „Zahlungen Bank / Kasse“ darein gehe ich wenn ich meine Umsätze buchen möchte. Soweit alles OK!


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hallo9ger58ki1b.jpg]



    Dort wählen ich dann meine Bank, den Empfänger / Auftraggeber, das Buchungsdatum, den Betrag, einen Verwendungszweck sowie optional eine Belegnummer. Darunter gibt es ein Bereich der nennt sich Kategorien.


    Nun meine Frage dazu:


    Wenn ich ein Betrag von einem Kunden erhalten habe (dem ich zuvor eine Rechnung geschrieben habe), dann geht es doch eigentlich auf das Konto 8400 (Bank) richtig? Bei meinem Programm gibt es allerdings noch ein Punkt der nennt sich „Zahlung vom Kunden“ leider kann ich nicht schauen was für ein Konto sich dahinter verbirgt :/


    Und der Punkt Zahlungseingangsrechnung ist doch, wenn ich eine Rechnung z.B. Tinte für meinen Drucker bezahlen muss. Richtig? Also kann es dieser Punkt auch nicht sein. Nicht betriebsrelevant ist, wenn ich z.B. etwas privates gekauft habe, das nicht für die Firma ist. Splittbuchnung nehme ich bei Miete und Strom sowie Telefon da ich das zum Teil privat als auch gewerblich habe. Kasse habe ich keine und privatentnahmen habe ich auch nicht.


    Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Programm nicht für meine Rechnungen bis jetzt verwendet habe. Auch habe ich bis jetzt noch keine Kunden darin angelegt. Ich benötige dieses derzeit nur um meine Gewinn und Verlustrechnung 2013 auszurechnen und dieses ans Finanzamt zu übermitteln.


    Vielen Dank für jede Hilfe, die ich bekomme!

    • Offizieller Beitrag

    uiuiuiuiuiuiiii....


    Es gibt unter "Hilfe" einen Punkt, der da heißt, Erste Hilfe Steuern und Buchführung.


    Außerdem bietet Wiso Kurse an, die speziell diesem Programm angepasst sind.


    Wenn Sie buchen, dann können Sie unter Ihren Buchhaltungslisten genau nachsehen, wie das Programm die Beträge verarbeitet, das ist sehr leicht zu verstehen.


    Bei der Verbuchung von Einnahmen wird das Programm auch anhand des gewählten Steuerschlüssels und Ihrer Voreinstellungen in den Stammdaten prüfen, welches Konto es anwählen soll. Wenn Sie nur die Kosten direkt verbuchen, ohne Eingangs- und Ausgangs zu erfassen, dann sollten Sie Ihr Konto unter Zuordnung der kompletten Beträge zu den jeweiligen Kategorien runterbuchen, also die Tintenpatrone auf Bürobedarf mit oder ohne Vorsteuerabzug usw.


    Rechnungen, die nicht vom betrieblichen Konto verbucht werden, gehören dann über das Verrechnungskonto erfasst.

    • Offizieller Beitrag

    Mache Dich ein bischen vertrauter mit dem Programm.
    Es wird sicher nichts ins Leere hinein gebucht.


    Unter > Finanzen > Rechnungs Buchhaltungslisten z.B. > EÜR findest Du noch etlichs zu entdecken.


    Unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen > Steuervariante 3 Hier kannst Du einen Haken setzen um die Kontonummer, auf die gebucht werden soll unter der Kategorie zu erkennen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir heute Abend das Programm etwas genauer angesehen und ich denke ich habe es verstanden. Hier mal meine Gedanken wie ich es buchen würden, sollte ich falsch liegen bitte um Berichtigung:



    1.) Ich schreibe dem Kunden eine Rechnung er bezahlt diese komplett (Betrag ist auf meinem Konto)


    • - Ich gehe auf der linken Seite in den Bereich Finanzen dort auf Zahlungen Bank/ Kasse
    • - Unten rechts klicke ich auf „Neue Einnahme“ alternativ auch F9
    • - Füllen alle Felder soweit aus
    • - Unten im Bereich Kategorie wähle ich „Zahlung vom Kunden“ (lauf der internen Hilfe ist dieses der richtige Punkt“
    • - Klicke dann auf OK und der Rest macht das Programm selber


    2.) Ich bezahle eine Rechnung z.B. Server und Domain kosten oder auch meine Druckertinte)

    • - Ich gehe auf der linken Seite in den Bereich Finanzen dort auf Zahlungen Bank/ Kasse
    • - Unten rechtes klicke ich auf „Neue Ausgabe“ alternativ auch F10
    • - Fülle alle Felder soweit aus
    • - Wähle im Bereich Kategorie das passende Konto bei Server / Domain z.B. das Konto 4921
    • - Klicke dann auf OK und der Rest macht das Programm


    Habe ich dieses soweit richtig verstanden? Ich habe eigentlich nur folgende Sachen die ich buchen muss:

    • - Miete
    • - Strom
    • - Server / Domain
    • - Rechnungen die ich dem Kunden geschrieben habe und der die bezahlt hat
    • - Rechnungen die ich bezahlen muss (wenn ich eine Dienstleistung wie z.B. Design einkaufe)
    • - Alles andere ist nicht „Nicht Betriebsrelevant“ und dafür gibt es ja einen eigenen Bereich
  • Moin,
    zu1. Zahlung vom Kunden führt nur zum Ziel, wenn Du auch in MB die Rechnung an den Kunden geschrieben hast. Für nicht mit dem Programm geschriebene Rechnungen müsstest Du das entsprechende Erlöskonto auswählen.

  • Das heißt also, ich sollte meine Rechnungen ca. 35 Stück aus 2013 einfach ins System übertragen sprich die Rechnungen die ich in Word geschrieben habe hier nochmals schreiben?


    Nein, das kannst Du, musst Du aber nicht. Du kannst den Umsatz, der bei Dir dann im Bankkonto auftaucht, auch direkt der Kategorie "Erlöse 19%" zuordnen. Das Konto ist aber nur dann richtig, wenn Du Umsatzsteuer abführen musst.
    Zukünftig solltest Du Deine Rechnungen mit MB zu schreiben.

  • Nein, das kannst Du, musst Du aber nicht. Du kannst den Umsatz, der bei Dir dann im Bankkonto auftaucht, auch direkt der Kategorie "Erlöse 19%" zuordnen. Das Konto ist aber nur dann richtig, wenn Du Umsatzsteuer abführen musst.
    Zukünftig solltest Du Deine Rechnungen mit MB zu schreiben.

    Hallo Mausko,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. OK dann kommen wir der Sache schon etwas näher. In meinem Bild ganz oben sehe ich ein Punkt der nennt sich Erlöse 19% USt, wenn ich schaue ist dieses das Konto 8400. Ich denke damit kann ich die Rechnungen erstmal alle Buchen richtig? Ich schreibe dem Kunden eine Rechnung von 100,00 Euro + 19% Steuern, macht also zusammen 119,00 Euro. Die 19% muss ich natürlich wieder dem Finanzamt abführen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kategorie Zahlung vom Kunde und Erlöse 19 % sind gleich, d.h. gehen beide auf 8400.
    Es ist egal, ob du 35 Rechnungen neu anlegst und auf Kategorie Zahlung vom Kunden verbuchst oder die Gesamtsumme brutto dieser 35 Rechnungen in einem Wert auf Erlöse 19 % buchst.

  • Guten Tag,


    hab noch eine Frage, auf welches Konto muss ich das Geld buchen, das ich vom Finanzamt erstatte bekomme, wenn ich eine Steuern zurück bekomme? Wenn ich dieses habe, dann habe ich alles soweit gebucht.