Wie installiert Ihr neue Version von MeinGeld?

  • hallo,
    ich suche Ideen zur Istallation neuer Versionen von Mein Geld.
    Mein Problem, ich nutze seit Anfang an MeinGeld, und ziehe seit dieser Zeit etliche Kontakte, Konten , Datensätze, 1000sende Buchungen hinter mir her :(
    langsam wird es unübersichtlich .
    Suche nun Anregungen, wie macht Ihr das jährlich?


    Danke im Vorraus

  • Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, lege ich Jahr für Jahr eine neue Datenbank an. Zum einen bleibt dann die Datenbank relativ klein und zum anderen mag ich keine Altlasten.
    D.h. ich kopiere am 1. Januar 2015 die 2014er-Datenbank.
    Dann lösche ich in allen Konten alle Buchungen. Anschließend lösche ich in der Adressverwaltung alle Adressen, die ich nur 1x benötigte. z.B. Adressen durch ebay-Käufe o.ä.
    Dann lege ich für jedes Konto einen Eröffnungssaldo (Stand 31.12.2014) an.


    Grüße
    Tommes

    • Offizieller Beitrag

    Suche nun Anregungen, wie macht Ihr das jährlich?

    Deine Frage betrifft aber nicht die Installation von Mein Geld bzw. der jeweils neuen Versionen, sondern um die Datenhaltung. Das wurde schon öfter im Forum diskutiert (Stichwort: Archivierung oder Jahresabschluss).


    Ich gehe so vor (Beispiel Wechsel auf MG 2015):
    Wenn es eine neue Version gibt, installiere ich diese parallel zur alten und erstelle ein neues Datenverzeichnis: z.B. "Datenbank MG 2015". In dieses kopiere ich die bisherige Datenbank "Datenbankname2014" mit Dokumentenordner, DT usw. Diese öffne ich in MG 2015 mit der Option, beim Update eine Kopie zu erstellen. Diese speichere ich unter dem Namen "Datenbankname2015" ab.


    Ich entferne aus dieser keine Daten, denn es gibt dazu meiner Ansicht nach keinen Grund. MG 2015 ist bei mir gleich schnell, egal ob ich eine > 80 MB große Datenbank mit dem Gesamtbestand der letzten Jahre habe oder eine neue Datenbank mit wenigen Daten anlege. Darüber hinaus kann man ohne die historischen Daten in der Datenbank auch keine Auswertungen machen, die über mehrere Jahre gehen. Und da wird die Auswertung in MG für mich erst interessant.
    Das Aufteilen der Datenbank hat zudem dem Nachteil, daß man, wenn man in die alten Daten reinschauen will/muß, man entweder die alte Programmversion installieren muß oder man die Datenbank in die aktuelle MG-Version konvertieren muß. Bei einem Sprung über viele Jahre könnte das durchaus auch mal Probleme machen, die man nicht so auf die Schnelle lösen kann.


    Zum Bewahren der Übersicht gibt es zudem in MG genug Bordmittel: Zeitfilter für Buchungslisten und Auswertungen sowie Aktivierung/Deaktivierung von Konten und Adressen/Bankverbindungen sowie deren Berücksichtigung bei der Anzeige an verschiedenen Stellen.

  • Ich entferne aus dieser keine Daten, denn es gibt dazu meiner Ansicht nach keinen Grund. MG 2015 ist bei mir gleich schnell, egal ob ich eine > 80 MB große Datenbank mit dem Gesamtbestand der letzten Jahre habe oder eine neue Datenbank mit wenigen Daten anlege. Darüber hinaus kann man ohne die historischen Daten in der Datenbank auch keine Auswertungen machen, die über mehrere Jahre gehen. Und da wird die Auswertung in MG für mich erst interessant.
    Das Aufteilen der Datenbank hat zudem dem Nachteil, daß man, wenn man in die alten Daten reinschauen will/muß, man entweder die alte Programmversion installieren muß oder man die Datenbank in die aktuelle MG-Version konvertieren muß. Bei einem Sprung über viele Jahre könnte das durchaus auch mal Probleme machen, die man nicht so auf die Schnelle lösen kann.

    Dito

    Zum Bewahren der Übersicht gibt es zudem in MG genug Bordmittel:
    Zeitfilter für Buchungslisten und Auswertungen sowie
    Aktivierung/Deaktivierung von Konten und Adressen/Bankverbindungen sowie
    deren Berücksichtigung bei der Anzeige an verschiedenen Stellen.

    Dito


    Wozu die Mühe, dafür habe ich das Programm doch. Wie soll denn eine Auswertung über mehrere Jahre funktionieren, wenn immer nur gerade das aktuelle Jahr verwaltet wird.


    Natürlich könnte man geschlossene Konten entfernen, aber noch nicht mal die habe ich entfernt: Auch deren Daten verfälschen Statisitiken, sollte ich sie mit ihren Konten entfernen. Falls Probleme mit der Übersichtlichkeit bestehen, so sollte man die vorhandenen Bordmittel (v.a. Filter) nutzen (z.B. Anzeige nur aktuelles und letztes Jahr), bei Bedarf weitere anfragen.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.