MG2015: Kein Dokumentenscan mehrerer Seiten mehr möglich

  • Seit der Version Mein Geld 2015 (aktuell: 20.0..4.90) funktioniert bei mir im Dokumentenarchiv die Funktion zum Scannen nicht mehr. Ich benutze zum Scannen einen Officejet 4500 mit dem aktuellen Treiber.



    Der Scannerdialog geht zwar auf, es wird auch gescannt, aber das Ergebnis kann nicht in MG übernommen werden. Statt dessen öffnet sich immer wieder der Scannerdialog und es wird gescannt. Der Fehler tritt wohl nur auf, wenn ich mehr als eine Seite gleichzeitig einscanne.


    Es sollte an MG2015 liegen, da das Scannen mit meinem weiterhin parallel installierten MG2014 funktioniert. Ich muss also derzeit mit MG2014 die Dokumente einscannen und diese eigescannte Datei mit MG2015 auswählen.


    Besteht dieses Problem auch mit anderen Scannern/Multifunktionsdruckern?

  • Ich hab einen HP Photosmart Premium. Dieser Multifunktionsdrucker hat einen ADF. Damit kann ich auch in MG problemlos ein mehrseitiges Dokument einscannen. Allerdings kriegt MG in diesem Fall gar nichts davon mit, dass es mehrere Seiten sind. Im Gegenteil: Ich muss MG sogar im Glauben lassen, es wäre ein einseitiges Dokument. Den Rest erledigt der HP, der solange einscannt, solange Blätter im ADF liegen. Das Gesamt-Ergebnis übergibt der HP dann als 1 Dokument an MG.


    Im Anschluss habe ich dann probiert, wie es ist, ohne ADF zu scannen:
    a) In MG eingestellt, dass es 2 Seiten sind und PDF werden soll.
    b) 1. Seite in den Scanner auf die Aufsichtsichtvorlage gelegt und in MG auf "Einlesen" geklickt
    c) das HP Scanner-Modul startet und liest die erste Seite ein - das Modul wartet auf Bestätigung der OK-Taste
    d) 2. Seite eingelegt und im HP-Scanner-Modul die OK-Taste bestätigt


    => Das HP-Modul übergibt die erste gescannte Seite an MG und beendet sich


    e) Irgendwer veranlasst den Scanner nochmal eine Seite zu Scannen (wie ja eingestellt) aber niemand nimmt das Ergebnis entgegen!!! D.h. eigentlich hätte das HP-Modul ein zweites Mal gestartet werden müssen, aber das ist nicht passiert. Der Scan der 2. Seite verschwindet im Nirvana. Bei MG ist nur die erste Seite angekommen


    Ob das in MG 2014 anders war, kann ich aber nicht sagen, da ich ...
    a) immer mit ADF scanne und ...
    b) den Scan NICHT von MG erstellen lasse , weil:


    Die Scan-Software von HP bietet optional die Möglichkeit, ein "durchsuchbares" PDF zu erstellen. D.h. beim Scannen läuft im Hintergrund ein OCR-Routine, die den erkannten Text dann in das PDF mit einbettet. Aus MG heraus läßt sich diese Option aber nicht aktivieren und es wird immer ein "dummes" PDF erstellt, das keinen Text sondern nur Bitmap enthält.

  • Da scheinbar dieser Fehler nur bei manchen Multifunktionsdruckern auftritt, nachfolgend ein Workaround der bei mir geholfen hat:
    Der Support von Buhl kann den Fehler bestätigen und in einem Update soll dies behoben werden.
    Wegen des Hinweises von anderl1969 (sorry, erst jetzt gesehen) habe ich mal versucht ein mehrseitiges Dokument mit dem Einzelblatteinzug zu scannen, im Dialog von MG habe ich aber angegeben, dass das Dokument nur eine Seite hat. Ergebnis: Er scannt alle Seiten korrekt ein, sie sind alle dann auch im Dokument enthalten und der Scandialog erscheint nicht mehr erneut. Evtl. hilft dies auch bei anderen Modellen bei denen der Fehler auftritt.