Installation von Sparbuch 2014 auf Windows 8.1 mit Fehler abgebrochen

  • Ich habe versucht, das Steuersparbuch unter Windows 8.1 64 bit zu installieren.
    Die Installation ist mit einem Fehler abgebrochen - Fehlermeldung erinnere ich nicht.

    • Erneute Installation geht nur auf USB, da angeblich bereits installiert sei
    • Deinstallation geht nicht, da in der Systemverwaltung kein Sparbuch 2014 gelistet ist
    • In \Program Files(x86)\WISO gibt es keinen Ordner Steuersoftware 2014

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weitermachen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Temporäre Dateien und vielleicht auch einmal Browser-Cache löschen, Pc neu starten nd dann noch einmal probieren. Ggf. Antivirensoftware bei Neuinstallation temporär deaktivieren.


  • Temporäre Dateien und vielleicht auch einmal Browser-Cache löschen, Pc neu starten nd dann noch einmal probieren. Ggf. Antivirensoftware bei Neuinstallation temporär deaktivieren.

    Temporäre Dateien löschen:
    Gern. Nur wo und welche? Ich konnte nichts sinnvolles finden. Hat jemand dazu Hinweise?


    Browser-Cache löschen:
    Äh, was hat der Browsercache mit der Installation zu tun und warum von welchem der 3 installierten Browser?


    PC neu starten:
    Selbstverständlich hatte ich den PC mehrfach neu gestartet


    Antivirensoftware bei Neuinstallation temporär deaktivieren:
    Auch bereits probiert, auch wenn ich das für Inhaltsfrei halte, da die Installation ja beim ersten mal angelaufen ist und nun auch startet, jedoch behauptet, es sei bereits installiert. Das macht evtl. Sinn, wenn die Installation beginnt und trotz Virenscanner erneut fehlschlägt.

  • Gibt ne FAQ bei Buhl dazu [Ansehen].

    Danke für den Hinweis auf die mir bekannte FAQ:
    [*]

    • Führen
      Sie einen Rechtsklick im Kachelmenü aus und betätigen Sie die
      Schaltfläche "Alle Apps". Klicken Sie nun auf "Systemsteuerung >
      Programm deinstallieren". Markieren Sie jetzt den Eintrag "WISO
      Steuer-Sparbuch 2014" und klicken Sie auf "Deinstallieren".
      Leider gibt es diesen Eintrag wie ich oben geschrieben habe, bei mir nicht.
    • Löschen Sie bitte das WISO Steuer-Sparbuch 2014-Verzeichnis (üblicherweise "C:\Programme\WISO\Steuersoftware 2014"), sofern dieses noch vorhanden ist.
      Leider gibt es dieses Verzeichnis bei mir nicht.


    • %temp% habe ich auch geleert
  • Temporäre Dateien von Windows 8.1 sind gemeint. Ansonsten siehe Billy. Ich bin hier jetzt raus.

    Sorry, da war ich ungenau in meiner Formulierung:
    %temp% hatte ich natürlich gelöscht. Ich meinte eher welche, falls es hier irgendwelche Wiso-Spezialitäten gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ohne eine konkrete Fehlermeldung stachern wir hier leider im Dunkeln herum.


    Löschen Sie bitte das WISO Steuer-Sparbuch 2014-Verzeichnis (üblicherweise "C:\Programme\WISO\Steuersoftware 2014"), sofern dieses noch vorhanden ist.
    Leider gibt es dieses Verzeichnis bei mir nicht.


    Bitte nachsehen, ob es den Ordner "C:\Programme (x86)\WISO\Steuersoftware 2014" gibt und diesen löschen.

  • Also ohne eine konkrete Fehlermeldung stachern wir hier leider im Dunkeln herum.


    Bitte nachsehen, ob es den Ordner "C:\Programme (x86)\WISO\Steuersoftware 2014" gibt und diesen löschen.

    Naja, es kommt ja eben keine Fehlermeldung, sondern nur die Aussage, dass lediglich auf USB installiert werden kann. Und die genaue Meldung bei dem ersten Installationsversuch kann ich ja nun leider nicht mehr reproduzieren. Sicherlich haben sie irgendwelche Logs, die hier hilfreich sind?


    Dieser Ordner ist natürlich auch leer. Auf Grund meiner Einstellungen heissen die bei mir jedoch Program Files und Program Files (x86).
    Was genau wird denn geprüft, um eine vermeintlich bestehende Installation festzustellen? Ein Registry Key oder das Vorhandensein einer DLL oder ... ? Oder gibt es eine Repair-Option, die man mal versuchen könnte? Falls ja, wie starte ich mit dieser Option?