Regel greift nicht

  • Hallo, ich kämpfe mit einer "richtigen" Regel erstellung, die von mir erstellte Regel greift einfach nicht.
    Im Anhang eine Buchung, wie sie in MG 2015 ankommt:


    Im Verwendungszweck steht genauso, wie ich es hier abbilde in zwei Zeilen:
    Abgeltungssteuer
    aus EUR 369,01


    beim Empfänger ist nichts eingetragen
    Der Betrag ist ein Betrag unter Null, also minus.


    Meine Regel lautet:
    Wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    Betrag ist kleiner 0
    Verwendungszweck enthält Abgeltungssteuer
    dann soll Kategorie Abgeltungssteuer zugewiesen werden.
    Beim entsprechenden Konto ist ein Haken gesetzt.(sowieso ALLE)


    Frage hier: was bewirkt "bestehende Werte" ??? beibehalten ? ich kann keinen Unterschied erkennen -die Regel funktioniert nicht, auch nicht in anderen getesteten Varianten.
    Keine weitere Regel anwenden ist NICHT angeklickt.


    Seltsam ist:
    Ich habe eine zweite Buchung Solidaritätszuschlag" mit einer quasi gleichlautenden Regel, (wenn Solidaritätszuschlag dann soll Kategorie Abgeltungssteuer zugewiesen werden.) die funktioniert ! Verstehe nicht, warum es bei der einen funktioniert, und bei der anderen nicht.

  • Hast du schon einmal versucht, die Regel manuell ausführen zu lassen.


    Also im Bereich "Buchungen" die betroffene Buchung markieren und dann über "Aktionen > Regeln anwenden"?


    Alternativ kann ich dir noch den Tipp geben, in der Bearbeitungsmaske der Regeln die Bedingung "Durch Umsatzabfrage eingetragen" zu aktivieren. Dann wird diese Regel automatisch nach Ausführung einer Umsatzabfrage ausgeführt.


    Zudem kannst du die Regel zum Testen hinsichtlich der Priorität anpassen. Verschiebe die Regel daher in der Regelverwaltung nach oben, ziemlich weit oben und prüf's erneut.

  • Ich habe den sehr versteckten Fehler gefunden, es funktioniert jetzt !


    Ich habe die Regel mit Regel aus Buchung erstellt.
    in der Regel ist der Punkt "Verwendungszweck enthält" in zwei Zeilen aufgeteilt.
    in der 1. Zeile steht "Abgeltungsteuer".
    in der 2. Zeile steht NICHTS,diese Zeile ist für die Regel aber vorhanden und wird verglichen mit der Buchung, Zeile Verwendungszweck. (dort steht ein Betrag).


    Daher keine Übereinstimmung.
    Lösung:
    in der Regel ist der Punkt "Verwendungszweck enthält" in zwei Zeilen aufgeteilt.
    Man muß nicht nur den Betrag aus der zweiten Zeile löschen, sondern auch die leere Zeile selbst löschen.
    Dann klappts auch mit der Regel :thumbsup:

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib