Bei Überweisung Kontonummer-Vorschlag löschen

  • Hallo,


    bei meinen Überweisungen (MG 2015) haben sich viele Kontonummern angesammelt, die nur einmal verwendet wurden. Diese Daten möchte ich nun löschen. Weiß jemand wie?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand wie?

    Zu dem entsprechenden Eintrag im Bereich Adressen gehen und in den Details auf dem Reiter Bankverbindungen die gewünschten Änderungen vornehmen. Statt Löschen würde ich aber das Bearbeiten empfehlen (Deaktivierung der Checkbox "Als Empfänger in Bankformularen verwenden").


    P.S.: Bitte auch mal mit der Forumssuchfunktion vertraut machen. Diese Frage wurde in letzter Zeit schön öfter beantwortet.

  • Zuerst einmal Danke für deine schnelle Antwort!


    Da ich von anderen Foren weiß, wie nervig das ist, wenn ein und die selbe Frage mehrfach gestellt wird, habe ich natürlich im Vorfeld die Forumssuche benutzt (danke dennoch für den Hinweis. Du wusstest ja nicht, dass ich das gemacht habe) Allerdings habe ich unter dem Suchwort "Kontonummer Vorschlag löschen" nichts gefunden und unter dem Suchwort "Kontodaten löschen" nur einen Uralt-Thread (Sept. 2007) gefunden, der zwar mein Problem beschreibt, aber keine Antwort bekommen hat. Nur mal der Neugierde halber, mit welchen Schlagwörtern hättest du denn gesucht?

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal der Neugierde halber, mit welchen Schlagwörtern hättest du denn gesucht?

    Vorschlag bzw. Vorschläge oder löschen.
    So einfach wie möglich und so ausführlich wie nötig.
    Und dann natürlich die erweiterte Suche benutzen.

  • Nur mal der Neugierde halber, mit welchen Schlagwörtern hättest du denn gesucht?


    Vorschlag bzw. Vorschläge oder löschen.
    So einfach wie möglich und so ausführlich wie nötig.
    Und dann natürlich die erweiterte Suche benutzen.


    Hallo Billy, danke erstmal für die Antwort!


    Mein Problem geht noch weiter. Vielleicht kann mir jemand/ du erneut helfen?


    Ich habe sämtliche unerwünschten Vorschläge "als Empfänger deaktivert". Nun ist mein Problem, dass MG 2015 mir immernoch Bankverbindungen bzw. Empfänger vorschlägt, die die nicht als Empfänger aktiviert sind. Ich habe dies mehrfach überprüft und in der Rubrik Adressverwaltung alle Filter gelöscht und alle Konten anzeigen lassen, für den Fall, dass ich ein und dieselbe Bankverbindung bei Konto A aktiviert und bei Konto B deaktivert habe. Ist aber nicht der Fall. Wie bekomme ich nun diese hartnäckigen Vorschläge ebenfalls weg?


    Danke für die erneute Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sämtliche unerwünschten Vorschläge "als Empfänger deaktivert".

    Um sicher zu sein: wie genau an wlecher Stelle (Screenshot).


    Nun ist mein Problem, dass MG 2015 mir immernoch Bankverbindungen bzw. Empfänger vorschlägt, die die nicht als Empfänger aktiviert sind.

    Wann genau? Wenn Du anfängst, den Empfängernamen einzutippen oder wenn Du das Auswahlfenster öffnest (hast Du da das Häkchen in der Checkbox "nur aktive Empfänger anzeigen" aktiviert? Und wenn ja, hast Du mal probiert, in diesem Auswahlfenster eine unerwünschte Adresse mit der rechten Maustaste anzuklicken und über das Kontextmenü zu deaktivieren (das erspart die Suche in den Adressen)?



    Ich habe dies mehrfach überprüft und in der Rubrik Adressverwaltung alle Filter gelöscht und alle Konten anzeigen lassen, für den Fall, dass ich ein und dieselbe Bankverbindung bei Konto A aktiviert und bei Konto B deaktivert habe.

    Das hat in dem Sinne keine Auswirkung. Hier wird nur danach gefiltert, in welchen Konten die Adressen in Buchungen verwendet werden. Diese Verwendung hat keinen Einfluß auf die Anzeige im Auftragsformular.


    Wie bekomme ich nun diese hartnäckigen Vorschläge ebenfalls weg?

    Siehe vorherige Anmerkungen. Es handelt sich aber nicht eventuell um Auftragsvorlagen?

  • Hallo Billy,
    danke für deine Antwort.

    Um sicher zu sein: wie genau an wlecher Stelle (Screenshot).

    Siehe Anhang. Ich bekomme es in den Text nicht rein.

    Wann genau? Wenn Du anfängst, den Empfängernamen einzutippen oder wenn Du das Auswahlfenster öffnest (hast Du da das Häkchen in der Checkbox "nur aktive Empfänger anzeigen" aktiviert? Und wenn ja, hast Du mal probiert, in diesem Auswahlfenster eine unerwünschte Adresse mit der rechten Maustaste anzuklicken und über das Kontextmenü zu deaktivieren (das erspart die Suche in den Adressen)?

    Sowohl als auch. Die unerwünschten Daten sind sichtbar, wenn ich den Empfängername eintippe und wenn ich das Auswahlfenster öffne. Häckchen "nur aktive Empfänger" ist aktiviert. Über das Kontextmenü ist eine Deaktivierung leider nicht möglich, weil das Kontextmenü zwar angezeigt wird, aber grau ist und somit nicht klickbar.


    Eine andere Möglichkeit, die mir gerade kommt. Es handelt sich ausschließlich um Konten, die uns gehören und auch bei MG hinterlegt sind (also z.B. unsere Festgeldkonten). Unerwünschte Daten fremder Konten konnte ich deaktiveren. Nachdem ich aber auf unsere Festgeldkonten nichts überweisen kann, möchte ich sie nicht als aktive Empfänger haben. Vielleicht hilft dir diese Information noch weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich ausschließlich um Konten, die uns gehören und auch bei MG hinterlegt sind (also z.B. unsere Festgeldkonten). Unerwünschte Daten fremder Konten konnte ich deaktiveren. Nachdem ich aber auf unsere Festgeldkonten nichts überweisen kann, möchte ich sie nicht als aktive Empfänger haben. Vielleicht hilft dir diese Information noch weiter?

    Ich denke schon. Adressen (Empfänger), die als Kontoinhaber bei Konten eingtragen sind, können in der Tat nicht deaktiviert werden.
    Aus der Anzeige fallen sie nur, wenn man die Konten schließt. Aber Deinen Worten entnehme ich, daß sie noch in Nutzung sind, also entfällt diese Option.

  • Eine andere Möglichkeit, die mir gerade kommt. Es handelt sich ausschließlich um Konten, die uns gehören und auch bei MG hinterlegt sind (also z.B. unsere Festgeldkonten). Unerwünschte Daten fremder Konten konnte ich deaktiveren. Nachdem ich aber auf unsere Festgeldkonten nichts überweisen kann, möchte ich sie nicht als aktive Empfänger haben. Vielleicht hilft dir diese Information noch weiter?

    Wenn Du die Konten sowieso nicht bebuchen willst, sondern nur als Info Wertmäßig hälst hätte ich 2 Ideen.
    1. Wenn die Konten online bedient werden können und Du dieses auch willst, sie in einer 2. Datenbank zu führen, so dass sie in der operativen/Giro Datenbank nicht mehr erscheinen. Den Wert ggf. als
    2. Sachwertdepot darstellen, ggf. die Erträge/Wertsteigerungen manuell zubuchen/erfassen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Konten sowieso nicht bebuchen willst, sondern nur als Info Wertmäßig hälst hätte ich 2 Ideen.
    1. Wenn die Konten online bedient werden können und Du dieses auch willst, sie in einer 2. Datenbank zu führen, so dass sie in der operativen/Giro Datenbank nicht mehr erscheinen. Den Wert ggf. als
    2. Sachwertdepot darstellen, ggf. die Erträge/Wertsteigerungen manuell zubuchen/erfassen.

    Könnte man sicherlich so machen. Aber soviele aktive Tagesgeldkonten wird man doch nicht haben, daß die da alles durcheinanderbringen? :S
    Ich würde die Konten auch nicht rausnehmen, damit ich für diese die Freistellungsaufträge hinterlegen kann (ich hoffe ja immer noch, daß da in MG bald wieder mehr machbar ist).

  • Danke für eure Antworten, Billy und Falk1!


    Schade, dass man aktive Konten nicht bei der Empfängerliste deaktiveren kann. Aber okay. Ich denke, ich werde die Konten tatsächlich drin lassen, damit ich einen besseren Überblick habe, wo welches Geld ist und vor allem: bis wann ;)