Buchung auf diverse Konten

  • Hallo Forums-Teilnehmer,
    unser Gartenpfleger stellt mir eine Rechnung über seine Arbeitsstunden (z.B. 100€) und seine Ausgaben ( z.B. Heckendünger 25€). Der Gesamtbetrag wird vom Hauskonto auf das Konte des Gartenpflegers überwiesen. Ich verbuche im HVW Start 2014 den Gesamtbetrag als Ausgabe vom Hauskonto und teile den Betrag in der Buchungsmaske auf 2 Konten auf: 100€ auf Konto Gartenpflege und 25€ auf ein Konto Gartenpflegemittel.
    Will ich später in der Einnahmen/Ausgabenliste mit dem Filter Kontonummer=" 4100" (Gartenpflege) alle Eingänge auf das Konto Gartenpflege auflisten, so fehlt der Betrag aus der o.a. aufgeteilten Buchung.

    Die Buchung ist nur mit dem Filter Konto= "diverse" oder Eingabe des Gesamtbetrages in die Suchmaske zu finden, was ich sehr unschön finde. Weiß jemand eine Lösung zur Umgehung dieses Problems?


    Gruß
    Sweisser

  • Hallo Sweisser,
    welche Kontonummern haben bei Dir die "Gartenpflege" und die "Gartenpflegemittel" ? Sind es auch genau diese Kontonummern, die Du in der Splitbuchung verwendet hattest? Hast Du in der Splitbuchung eine (evtl. falsche) MwSt. gebucht? // Anderer Ansatz: im Musterfall diese Konten aktivieren bzw. anlegen und ausprobieren.

  • Danke Schoenebeck für Deine Nachfrage, das Problem ist offenbar, dass die Suchfunktion in der Einnahmen/Ausgabenliste diese Liste im Hintergrund stur nach der Suchfeldeingabe "Konto=4100" durchsucht. Bei meiner Spliteingabe für diese Buchung steht jedoch in der Kontospalte "diverse". Die Suchfunktion müsste intelligenter ablaufen, dass z.B.alle Splitbuchungen der Liste nach dem Teilkonto 4100 durchsucht würden.


    Die Kontennummern habe ich schon richtig in der Splitbuchung vergeben. Die Teilbuchungen findet man übrigens richtig in der Liste der Kontobewegungen unter den "Wirtschaftlichen Auswertungen/Einnahmen und Ausgaben/Liste der Kontobewegungen"
    Gruß
    Sweisser