Mein Büro Daten Export Artikel

  • Hallo
    ich will über die Funktion Daten Export Artikel meine Artikel Daten in eine Excel Datei auslesen.
    Wie kann ich die individuellen Felder zuweisen bzw. umbenennen? Ich will zum Beispiel die Artikelkategorie den Bruttopreis je Einheit und die Einheit auslesen.


    In den Standard Namen finde ich diesen Felder nicht aber ich muss ja die individuellen wie sie schon heißen so belegen können wie ich will?


    Leider finde ich die Funktion nicht


    Danke im Voraus


    Matthias

  • Moin,
    es ist ein bisschen schwierig, zu verstehen, was Du möchtest....
    Vielleicht hilft Dir dies:
    Du gehst auf =>Auswertungen =>Tabellenauswertung, als Grundlage wählst Du Artikel und gibts der Auswertung einen Namen.
    In der Tabelle findest Du alles, was Du erwähnt hast: Artikelkategorie, Preis pro Einheit und Einheit.


    Was meinst Du nun genau mit den individuellen Feldern und was willst Du damit?
    Umbenennen kannst Du die unter Stammdaten - Meine Firma Individuelle Felder

  • Danke für deinen Tipp.


    Ich will die Artikel auslesen in Excel das ging ja mit deinem Tipp gut


    Dann will ich in Excel ändern und wieder importieren. Das geht aber nich



    Wie mache ich das?

  • Eigentlich ist es ganz einfach ich will meine Artikel auslesen in Excel bearbeiten und wieder importieren.


    Es ist im Excel wesentich leichter z.b. bei 10 Artikel die Preis zu ändern oder z.B. 12 Artikel einer Kategorie zuzuordnen in mein Büro muss ich in jeden Artikel einzeln abstegen


    Geht das??

  • Beim Artikelexport wird der Reiter Einkauf/Lager nicht einbezogen. Das würde mir sehr viel Zeit ersparen, da ich mir in MB einen Wolf klicke. Für Tipps bin ich sehr dankbar! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FrankSchrank24,


    bei neuen Fragen im Zweifel am besten einen neuen Thread eröffnen. Dennoch kurz zu Ihrer Frage: Lagerort und Mindestbestand lassen sich über die Artikelexportfunktion ausgeben. Noch besser geeignet zum Export ist aber der Bereich „Einkauf > Lagerbestände“. Dort lassen sich zudem über „Weitere Funktionen > Bestände aktualisieren > Bestände importieren“ auch solche Kennwerte wie die Lagerbestandsmenge oder Angaben zum Mindestbestand wieder importieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für all die Antworten.


    Was kann ich im Daten Export z.B. Artikel mit den individuellen Felder machen?
    Ich wollte diese nutzen um z.B. für individuell 1 den Brutto preis einzusetzen usw. Wie geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bluecar,


    für den Export von Artikeldaten gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Unter "Datei > Daten-Export > Artikel".


    2. Unter "Stammdaten > Artikel" kann man sich in der Liste der Artikel weitere Spalten einblenden. Dazu klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste in die Liste und wählen dann "Aktuelle Tabellenansicht > Spalten definieren". Ziehen Sie die gewünschten Spalten in die Liste der bereits vorhanden Spaltenüberschriften. Die so zusammengestellte Tabelle lässt sich dann per Rechtsklick und "Tabelle exportieren" bzw. "Tabelle in MS-Excel bearbeiten" exportieren.


    3. Sie legen sich im Programm unter "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" eine Auswertung auf Basis der Artikel an. Diese Auswertung können Sie ebenfalls gestalten und exportieren.


    In allen drei Fällen lassen sich die individuellen Felder exportieren, sofern sie zuvor definiert wurden. Mit der zweiten genannten Variante können Sie auch den Brutto- und den Nettopreis direkt exportieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke Hr. Diel


    Sie schreiben :"In allen drei Fällen lassen sich die individuellen Felder exportieren, sofern sie zuvor definiert wurden" Wo und wie kann ich die individuellen Felder defineren?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wo und wie kann ich die individuellen Felder defineren?


    Alle individuellen Felder lassen sich über "Stammdaten -> Meine Firma -> Individuelle Felder" einrichten. Dort - in deinem Fall - den Punkt "Individuelle Felder (Artikel)" auswählen und die benötigten Felder mit einem Häkchen aktivieren. Hier kannst du auch die Felder entsprechende deinen Anforderungen benenennen. Aktivierte Felder werden dann in den Listen zur Auswahl angeboten.