Umbuchungen

  • Hallo,
    ich habe ein Riesenproblem mit Umbuchungen per Dauerauftrag (bankseitig, aber vom Programm erstellt) von meinem Postbank-Girokonto auf diverse Tagesgeldkonten: aus mir unerfindlichen Gründen gehen diese nämlich nicht in die Prognose ein. Mein Gedankengang ist folgender: Wenn ich eine Umbuchung vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto (anderes Institut) mache und es sich um einen monatlichen Dauerauftrag handelt, wächst ja von Monat zu Monat das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto. Nur MG (mittlerweile 2015, war auch bei 2014 schon so...) sieht das anders. In der Prognose taucht nichts auf, Gegenbuchungen werden berücksichtigt. Hab dann ein Ticket an den Support geschrieben, da hat man mir geraten, ich solle für die regelmäßige Umbuchung parallel eine Planungsbuchung anlegen. Gut, gemacht. Jetzt tauchts in der Prognose auf, aber: im Bereich "Anstehende Zahlungen" taucht die Buchung natürlich dann zweimal auf! Völliger Unsinn also.
    Jetzt meine Frage: habe ich einen Denkfehler, ist es ein Bug? Der Support meinte ich sei ein Einzelfall, sowas wäre bei Ihnen noch nie vorgekommen... bin ich der einzige der umbucht? Selbst das alte Money2000 kann das anstandslos!

  • Nein, ich habe absichtlich ein neues Thema eröffnet, da es speziell um die Umbuchung geht und darum, wie das Programm diese interpretiert. Und ob ich wirklich der einzige bin, bei dem diesem Problem auftritt.
    SP2 habe ich denke ich schon, bin auf Version 20.2.0.153
    Vom Support (Ticket) kommt nur die Aussage

    Zitat

    Da der Sachverhalt intern leider nicht reproduzierbar ist und es sich bis jetzt um einen Einzelfall handelt, bieten wir Ihnen gerne an, Ihre Datenbank vor Ort durch unsere Entwicklungsabteilung für Sie prüfen zu lassen.

    Und ja, Gegenbuchungen anzeigen ist an