Mein Geld 2015 professional nimmt "ungefragt" eine Internetverbindung auf

  • Guten Morgen ,


    ich bitte um Nachsicht , sofern es diese Frage hier schon einmal gegeben hat. Gefunden habe ich dazu allerdings nichts. ;)


    Problematik :


    Ich habe ( bewusst ) meine Firewall auf interaktiven Modus gesetzt , was bedeutet , dass ich Internetaktivitäten eines Programms entweder ablehne oder ihnen per Klick zustimme. Ich habs generell nicht so gerne , wenn Programme ohne ersichtlichen Grund "nach Hause telefonieren".....oder sonstwo hin.
    Apple scheint das sehr gerne zu implementieren.


    Seit dem letzten Programm-Update ( nicht der ersten Version von 2015 ) passiert folgendes :


    Ich starte meinen Rechner , und die Firewall meldet , das "MG-Start.exe" eine Verbindung zu einem Remote-Computer aufnehmen will.
    Ich habe aber "Mein Geld" gar nicht gestartet. Und in den Programmeinstellungen habe ich die Updates auf "manuell" eingestellt.


    Wozu dient diese Internetverbindung - insbesondere , da das Programm gar nicht gestartet wurde ?
    Danke im Voraus.

  • Deine Überschrift ist nicht wirklich passend. Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, dann würde deine Firewall nicht funktionieren. Die Anwendung fragt ja nach, ob sie auf das Internet zugreifen darf.


    Aber zu deinem Problem:


    Im Rahmen des Autostarts werden bereits einige Dateien geladen bzw. Funktionen ausgeführt, um den eigentichen Start zu beschleunigen. Dies ist nicht unüblich und wird auch von anderen Anwendungen gemacht. Wenn du dies nicht möchtest, dann musst du die entsprechenden Einträge deaktivieren.

  • @ Sven :


    Warum ist meine Überschrift nicht wirklich passend ?


    Unter "ungefragt" verstehe ich , dass ein Programm ohne ersichtlichen Grund eine Internetverbindung aufnimmt.


    Demzufolge meine ich mit "gefragt" , wenn ich z.B. Kontostände aktualisieren will oder Programm-Updates abfrage.


    Dein Hinweis mit dem Autostart ist nicht wirklich eine Erklärung.
    Das Laden von Programmen beim Computerstart zur schnelleren Ausführung derselbigen ist eine Sache.
    Eine gleichzeitige Internetverbindungsaufnahme eine andere.


    Ich kann doch offline mit "Mein Geld" arbeiten wollen.


    Und wozu dann die persönlichen Online- Einstellungen im Programm , wenn diese quasi ignoriert werden ?


    Ich habe mir mal meine "Autostarts" angesehen. Timestamp von Mein Geld ist der 27.11.2014.
    Offensichtlich nach dem durchgeführten Programm-Update - bei dem allerdings kein diesbezüglicher
    Hinweis erfolgte.


    Habe es soeben deaktiviert.


    Womit aber immer noch unbeantwortet bleibt , wozu diese Verbindungsaufnahme dient.

  • @ Billy : Dankeschön erstmal für den Link ;)


    Allerdings ( Zitat aus den FAQs) :

    Diese Erklärung macht zunächst Sinn und die Notwendigkeit leuchtet ein.


    Aber :


    Genau diese erläuterten Aktionen / Transaktionen standen ja gar nicht an.
    Weder Einrichtung eines Kontos oder Depots.
    Noch Umsatzabfrage , Überweisung etc.