Sachspenden ohne USt

  • Hallo,


    ich habe eine Sachspende an einen Verein bestellt. Diese Spende habe ich in Österreich für den Verein gekauft. Da ich meine USt Id angegeben habe, kam die Ware ihn USt an. Dies habe ich als Privatentnahme gebucht ohne Steuer (Stimmt das?) D.h. mein Plan ist diese Ware hier in Deutschland zu versteuern und auf der UStVa einzutragen. Das ist dann Nr. 46/47 auf der UStVA. Wie kann ich die USt für die Ware korrekt verbuchen? Wenn ich das einfach als Umsatzsteuerzahlung einzeln buche geht ja irgendwie der Zusammenhang verloren und später habe ich ja die USt Nachzahlung/Rückzahlung auch als Posten, in dem dies drin steckt.


    VG

  • Du verbuchst den Einkauf ganz normal als innergemeinschaftliche Lieferung ohne USt. Anschließend wird dieser Gegenstand als Sachspende so gehandhabt, als würdest Du ihn gegen Entgelt verkaufen, d.h. die USt muß ausgewiesen sein und damit ans FA abgeführt werden. Der Fiskus schenkt Dir da nix. ;)


    Zitat von http://www.bwr-media.de/

    Ihre Warenspende wird umsatzsteuerlich einer Lieferung gegen Entgelt gleichgestellt. Das heißt, Sie müssen die Umsatzsteuer entsprechend berücksichtigen. Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist dabei der Einkaufspreis der Ware ohne Umsatzsteuer – zuzüglich der Nebenkosten.


    Quelle: http://www.bwr-media.de/steuer…ie-sache-mit-den-spenden/



    Wenn Du die Ware privat spenden willst, dann ist bei der Privatentnahme von Gegenständen aus dem Betriebsvermögen die USt genauso fällig.
    --> http://www.rechnungswesen-vers…privatentnahme-buchen.php

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Da ich neu bin habe ich trotzdem noch fragen. Ich habe dies bei Zahlungen Bank/Kasse nun auf 325 "Innergeminschaftlicher Erwerb 19% Vorsteuer und Umsatzsteuer" gebucht. Was andere sehe ich dort nicht.Oder muss man das manuell buchen? Das Ergebnis ist, dass in der UStVA in Zeile 89 dies eingetragen wird, aber in Zeile 61 wieder revidiert wird, so dass ich dann doch keine Steuer zahle.
    Wenn ich es dann verkaufe, habe ich ja Einnahmen, aber ich verschenke es ja, also wie muss es bei diesen Verkauf gebucht werden, damit ich hier die Steuer abführe aber gleichzeitig keine Einnahmen entstehen?


    VG

  • Moin susisorglos,


    dafür gibt auch "Erlös"konten: z. B. "unentgeltliche Zuwendung von Waren 19 % USt" (im SKR 03 das Konto 8940). Du musst nur darauf achten, dass dort auch der richtige Steuerschlüssel hinterlegt ist.


    Viele Grüße


    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm....also hmmmjanee....


    Um was für eine "Spende" handelt es sich denn?


    Wie ist diese Spende ausgestaltet?


    Hintergrund meiner Frage: es gibt verschiedene Arten des Sponsoring, also der Warenspenden für Vereine. Bestellt eine Firma bspw. für einen Sportverein einen Satz Trikots, dann ist das ggf. gar nichts, ggf. aber auch eine Betriebsausgabe (wenn es beispielsweise zur Werbung beiträgt, also die Trikots mit dem Firmennamen bedruckt sind, der Verein eine Werbebande stellt oder in der Vereinszeitung eine Anzeige in der Vereinszeitung abdruckt). Es kann aber auch eine Spende aus betrieblichen Mitteln sein- wenn das dann extra für die Weitergabe erworben wurde, dann handelt es sich nicht um eine Warenabgabe als Spende und wird anders behandelt! Es darf dann bspw. keine Vorsteuer gezogen werden.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Spende ist eine Bestellung für den e.V. von Arbeitsmitteln, die er benötigt, aber auf Firmenrechnung bestellt. Werbung gibt es damit keine.
    Nach Betrachtung der Konten klingt das nach SKR 03 3143, in der Zeile in der UStVA wird das dann in Zeile 47 geschrieben. Da es aber eine Spende ist, darf es in Zeile 67 der UStVa nicht mit eingetragen werden, sonst bekomme ich die Steuer ja erstattet, richtig? Woher weiß "Mein Büro", dass es dies nicht tun soll?
    Wenn ich diese Ausgabe nun erfasst habe, wie bekomme ich diese Anschaffung wieder los, d.h. übergebe es dem Verein, und dieser Vorgang ist in meinen Büchern erfast?



    PS: Unter welchem Konto werden Ausgaben für Spenden verbucht, die schon mit MwST im Laden eingekauft wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Sie haben also die benötigten Arbeitsmittel direkt für die Weitergabe erworben, dann ist die Vorsteuer von vorneherein nicht abzugsfähig. Sie buchen also ganz korrekt die Waren auf bspw. das Konto Büromaterial ohne Vorsteuerabzug. Dafür buchen Sie die Entnahme selbiger Gegenstände ohne Umsatzsteuer.


    Haben Sie aber bereits (oder halten sie es für einfacher) die Waren mit Vorsteuerabzug gebucht, dann buchen Sie die Entnahme auch mit Umsatzsteuer. (Dieses Vorgehen ist bei der Weitergabe im gleichen Voranmeldezeitraum nicht zu beanstanden, weil es zum gleichen Ergebnis führt)


    Der Buchungssatz für die Spende ist dann einer der folgenden:


    1840 (oder 1800) Spenden an 8939 (ohne Umsatzsteuer) Zuwendung von Gegenständen


    1840 (oder 1800) Spenden an 8935 (mit Umsatzsteuer) Zuwendung von Gegenständen 19%

  • "Büromaterial ohne Vorsteuerabzug" habe ich nicht gefunden. Es gab die Kategorie "4390 Bürobedarf", wobei ich dann "umsatzsteuerfrei" zusätzlich ausgewählt habe. Dann taucht es auf der UStVA nicht auf. Der Buchungssatz für die Spende wäre dann unter Finanzen eine Ausgabe? Dort kann ich leider nur die Kategorien auswählen und keine Kontobeziehungen direkt angeben. Vermutlich ist immer nur das Ursprungskonto wählbar. "Spende" tauchen dort bei Ausgaben und Geld auf. Diese Konto 1840 nur bei "Geld". Wenn ich das Konto kopiere, kann ich das Zielkonto auch nicht definieren oder ist dies versteckt in den Einnahmen-Überschussrechnung Soll/Haben? Wie definiere ich dort "1840 (oder 1800) Spenden an 8939 oder 8935"? Zumindest könnte ich die Position auf der UStVa korrigieren, damit die fehlende Umsatzsteuer beim Einkauf auf der UStVA auftaucht. Ist es problematisch, dass ich danach 2 Ausgaben gebucht habe, wir der Betrag korrekt nur einmal vom Konto abgezogen?

  • Ich habe gerade auch 2381 "Zuwendung, Spenden für wissenschaftl. ... " gefunden. Könnte man dieses Konto nicht einfach kopieren und dort die Zeile der UStVA korrekt angeben ohne zwei Buchungen machen zu müssen?

  • Ah, danke. Konnte ich in der linken Navigationsleiste nicht finden. Ist versteckt oben im Menu. Dort kann ich aber kein Kontos 1840 und 8935 / 8939 finden. 1880 nach 8925 klingt so ähnlich. Dann wird in Zeile 81 in der UStVa etwas eingetragen, das sieht gut aus. Seltsamist dass, einmal jetzt eine Ausgabe bei Bürobedarf da ist "die eigentliche Spende ohne Umsatzsteuer" und jetzt eine Einnahme 8925 Unentgeldliche Erbringung einer sonstigen Leistung über den selben Betrag auftaucht. Ist meine Buchführung damit inkorrekt? Ich wollte das Geld ja loswerden als Spende und bekomme nun eine Einnahme.

  • Ich habe nun die Buchung unter Finanzen->Zahlungen Bank/Kasse gelöscht und verwende nur eine einzige manuelle Buchung, damit es nicht doppelt auftaucht. Konto 1880->8925. Letzter Schönheitsfehler: Das erscheint als Einnahme. Wie kann man "Mein Büro" beibringen, dass dies eine Ausgabe ist?