Artikel anlegen

  • Hallo,


    meine nächste Frage bezieht sich auf das Anlegen von Artikeln.
    Wenn ich Artikel anlege und den Nettopreis für alle meine Kunden gleich gestalte, dann zeigt es mir das auch in der Hauptmaske mit an ("Nettopreis/Einheit)
    Definiere ich aber den Preis fr einen Artikel nur für einen bestimmten Kundenkreis, so sehe ich diesen in der HAuptmaske leider nicht mehr unter der Position "Nettopreis/Einheit". Warum?
    Das ist auch reichlich unpraktisch, da ich die Artikelstammdaten öfter ins Excel übertrage, dann aber die Preise für die ausgewählten Kunden immer händisch eintragen muss.
    Gibt es hiefür eine Lösung?


    Danke
    F.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

    • Offizieller Beitrag

    ...in der Hauptmaske leider nicht mehr unter der Position "Nettopreis/Einheit"

    Nettopreis/Einheit wo soll das sein? Bitte einen Screen. Im Artikelstammblatt (und dann Export nach Excel) werden die Staffelpreise aber angezeigt.

  • Hallo,
    genau das ist ja mein Problem. Sobald ich die DAten ins Excel übertrage sehe ich die Preise für die Ausgewählten Kunden nicht.
    Unter Stammdaten Artikel unter dem Reiter "Preis" lege ich einen Verkaufspreis fest und wähle dann einen speziellen Kundenstamm aus. Komme ich zuück in meine Artikelmaske (also da wo ich alle meine Artikel sehe), dann zeigt es mir die Artikelnr., die Kategorie, die Bezeichnung, den Nettopreis/Einheit usw an.
    Leider sehe ich aber nur die Nettopreise für die Artikel, wo die Preise für alle Kunden gleich sind. Die Artikel, die nur für einen bestimmten Kundenkreis gedacht sind, werden mir zwar angezeigt, aber ohne Preis.
    Was mach ich denn falsch?

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

  • Moin,
    versuch mal:
    Datei=> Datenexport =>Preise =>Preisliste zu Kunde (oder auch alle Preise mit Preislisten und Kundenpreisen)
    Ein ähnliches Ergebnis erzielst Du auch über Auswertungen Tabellenauswertungen und dort als Quelle entsprechend auswählen. Musst mal ein bisschen experimentieren..

  • Nein leider nicht...
    Aber du kannst dort ja die Tabellenbearbeitung der Artikelpreis durchführen.
    Die sich dann öffnende Tabelle kannst Du zwar nicht direkt in Excel exportieren, aber über den Weg alles markieren (ersten Artikel markieren und bei gedrückter Shifttaste dann den letzten anklicken) und mit strg + c die Tabelle in die Zwischenablage und in Excel einfügen. In dieser Tabelle siehst Du Artikelnummer Kategorie Artikelbeschreibung und die verschiedenen Preise..