Regeln : Bestehende Werte beibehalten

  • Hallo zusammen,
    ich stolpere bei den Regeln (siehe Screenshot) immer über den Begriff "bestehende Werte beibehalten".


    Ich weiß nicht, welche "Werte" da beibehalten werden sollen.


    Bezieht sich das auf den Betrag ? (wäre Unsinn beim Tanken, der variiert ja immer).


    Wenn nein, worauf denn dann ?
    In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Bezieht sich das auf den Betrag ?

    Wieso das denn? Du willst per Regel in Deinem Screenshot eine Kategorie zuweisen. Wenn für diese schon ein Wert zugewiesen ist, dann wird der nicht überschrieben.
    Wert ist nicht gleichbedeutend mit Zahl oder Ziffer.

  • Wenn für diese schon ein Wert zugewiesen ist, dann wird der nicht überschrieben.


    Tut mir leid, ich hab den Sinn immer noch nicht verstanden.


    Ich habe eine Kategorie zugewiesen, also einen "Wert", nämlch Diesel.
    Dieser soll dann ja auch so wie von mir als Kategorie vorgegeben, beibehalten werden, sonst müßte ich ja nicht extra eine ganz bestimmte Kategorie vergeben.


    Das muß ich doch nicht auch noch extra mit einem Haken bestätigen ?


    Kannst Du mir mal bitte ein Gegenbeispiel nennen, wo dieser Wert (Zahl oder Ziffer) überschrieben werden soll/kann/darf, bzw. der Haken unbedingt gesetzt werden sollte und warum ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Wenn der Haken gesetzt ist, wird nur "Diesel" zugewiesen, wenn zuvor keine Kategorie vergeben wurde. Wenn kein Haken gesetzt ist, dann wird immer "Diesel" gesetzt, egal ob bereits eine andere Kategorie bei der Buchung vorhanden war.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mir mal bitte ein Gegenbeispiel nennen, wo dieser Wert (Zahl oder Ziffer) überschrieben werden soll/kann/darf, bzw. der Haken unbedingt gesetzt werden sollte und warum ?

    Das warum ergibt sich daraus, ob die Buchung ggf. schon eine Kategorie bekommen hat (z.B. über eine andere Regel) und diese ggf. geändert werden soll.
    Ein Beispiel wäre: alle Buchungen von Lottoanbieter sollen die Kategorie "Lotto" bekommen, mit Ausnahme der Gewinne, die man von diesem Anbieter überwiesen bekommt, die sollen dann die Kategorie "Lottogewinne" bekommen (oder umgekehrt, je nachdem, was zuerst greift).

  • Wenn der Haken gesetzt ist, wird nur "Diesel" zugewiesen, wenn zuvor keine Kategorie vergeben wurde. Wenn kein Haken gesetzt ist, dann wird immer "Diesel" gesetzt, egal ob bereits eine andere Kategorie bei der Buchung vorhanden war.


    Klasse. Das ist eine einfache und klare Antwort auf meine Frage, danke und guten Rutsch. (ich hab´s endlich kapiert)

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib