Datenübernahme aus WISO Börse 2013 nach WISO Börse 2015

  • Hallo zusammen,


    nachdem eine Übernahem der Daten aus WISO Börse 2013 nach WISO Börse 2014 nicht möglich war, scheint es nun so das die Daten von 2013 nach 2015 übernommen werden können. Wer kann mir hierzu genauere Informationen, oder gar eine Anleitung zum erfolgreichen Import der Daten geben?


    Danak & Gruß
    Olaf

  • Ich habe eien Datensicherung der 2013-er Version, sowie eine Kopie des data-Ordners separat auf dem NAS gesichert. Wenn ich in Börse 2015 die Datenwiederherstellung aus einer Datensicherung auswähle wird der Datenübernahmeprozess zwar gestartet aber mit der Meldung "Die Datenbankübernahme ist gescheitert." abgebrochen. ;( Was nun?

  • Leider kann ich dir kein Feedback geben, ob der direkte Weg "vollständige Datensicherung" in der Börse 13 und Datenübernahme der Börse 15 funktioniert.


    Mit Version Börse 14 wurde die Datensicherung nämlich vereinfacht, sodass nur noch eine Datei (*.dabac) erzeugt wird. Diese kannst du dann im Einrichtungsdialog direkt zurücklesen lassen.


    Kannst du denn auf deinem alten System noch die Börse 15 zuvor aufspielen, Daten übernehmen und dann sichern?


    Alternativ würde ich die Sicherung auf Dateiebene zurücklesen. Also gemäß FAQ die Export im Datenbankwerkzeug, dann den Data-Ordner kopieren.
    Auf dem neuen PC zunächst den vorhandenen Data-Order umbenennen (falls was schief geht), dann den kopierten Ordner an dessen Stelle einfügen und im Datenbankwerkzeug "Installation > Datenbank einrichten (oder so ähnlich)". Hoffe das hilft.

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich ein anderes Problem da ich meinen Techner komplett neu aufsetzen mußte.


    Ich habe nun WISO Börse 2013 installiert und die Datensicherung wiederhergestellt. Leider kommt jetzt die Meldung "Fehler beim Verbinden" wenn ich einen Wert aufrufen will.


    Ich habe noch nicht die Anleitungen gelsen die hier gepostet worden. Dies werde ich noch tun.