Hallo,
ich habe grade eine Blockade im Kopf und weis nicht wie ich das buchen soll.
Ich habe eine Rechnung (200 €) vom Lieferanten. Die wurde per EC bezahlt und abgebucht.
Nun buche ich die Rechnung sag ich mal als Roh-, Hilfs- Betriebsstoffe. Nun habe ich 5 Tage später weil ich eine Teillieferung zurückbringe eine Gutschrift(100 €) bekommen.
Jetzt nehme ich neues Material (70 €) mit auf Rechnung(100 € - 70 €) und bekomme 30 € zurück.
ich hab das versucht übers Verrechnungskonto aber verzettle mich da. Dann über die Kasse versucht zu buchen aber Zahlung vom Lieferanten gibt's nicht. (währe hier das 8400 Erlöskonto richtig?).
Dann hab ich im Handbuch nachgeschaut aber unter Verrechnungskonto(Seite 699) sehr spartanisch. Dann hier im Forum und da gibt's 1000 Seiten aber nicht wirklich das richtige. Dann hab ich nach Gutschrift oder Guthaben gesucht aber falle immer wieder nur Kunden und Kundenkonten.
Habe ich nicht den richtigen Begriff oder ist es einfach nur schon zu spät?
Kann mir mal bitte einer einen Hinweis geben wie ich das anstellen kann. Denn das ist ja denk ich eine gängige Angelegenheit im Tagesgeschäft.
Gruß Mirko