Viele Fragen eines Neulings

  • Guten Tag Zusammen,


    dieses Jahr steht meine erste Steuererklärung an und diesbezüglich habe ich einige Fragen. Ich arbeite Vollzeit in einem Bürojob und studiere seit September 2014 parallel an der Uni in einem Abendstudium, welches mein AG finanziert.


    Die Fahrtkosten zur Universität und zu den Lerngruppen darf ich seit dem Steuerjahr 2014 nur noch einfach berechnen, doch wo trage ich diese in WISO 2015 mac ein? Habe bisher lediglich das Feld für die Fahrten zur Arbeitsstätte gefunden.


    Desweiteren habe ich ein Auto, einen Roller und eine Monatskarte für den ÖPNV. Meist fahre ich mit den Öffentlichen zur Uni und auf die Arbeit, doch bei gutem Wetter nutze ich die anderen Möglichkeiten. Wie gebe ich denn die Kosten für die Monatskarte an?


    Beschaffungen wie Bücher, Stifte, Blätter etc. trage ich als Werbungskosten ein?


    Kann ich die Versicherung für den Roller ebenso geltend machen?


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße


    flomaru ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und bitte auch mal die Forenregeln durchlese. Sammelethreads der Art "Alles rund um meine Steuererklärung" sind weder hilfreich noch erwünscht. Zuerst nutzt man die Forensuchfunktion und wenn man dabei nichts gefunden hat (egal, ob es nichts dazu gibt oder man nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet hat), dann kann man einen neuen Thread erstellen mit einem Thema und ausagekräftiger Überschrift.
    Sollte ein zum Thema gefundener, bereits vorhandener Thread noch (Verständnis)Fragen offen lassen, dann diese dort stellen. Aber beim vorgegebenen Thema bleiben.
    Mac-Anwender sollten sich bei der Recherche, solange es sich nicht um spezifische Mac-Probleme handelt, auch in der Windows-Version umsehen. Vieles ist Versionsunabhängig.


    P.S.: Das soll keine Schelte sein, sondern ein ernst gemeinter Rat.