Wie Adwordskosten verbuchen?

  • Hallo,


    welchen Steuerschlüssel muß ich bei der Verbuchung der Adwordskosten nehmen? Eine Umsatzsteuer ID habe ich, Rechnung kommt ohne Steuer. Mein Steuerberater sagt, dass muß nach § 13 B gerechnet werden, Reverse Verfahren, so dass in Hintergrund zwei Buchungen mit Ust und Vst ausgelöst werden, die sich dann aufheben. 47,57 oder was anderes?

  • Moin Hafensaenger,


    ja :)


    etwas ausführlicher: wenn Du das Konto "Leistungen eines im Inland ansässigen Unternehmens 19% VSt+USt" buchst, müsste dort schon der richtige Steuerschlüssel 47 hinterlegt sein. Ob die Umsatzsteuer richtig gegengebucht wird, kannst Du unter Bearbeiten ->Parameter ->sonstige ->Umsatzsteuer kontrollieren. Dort muss beim Schlüssel 47 beim Register "Fibu" als Steuerschlüssel für die Ausgleichsbuchung die 57 hinterlegt sein.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Wo finde ich hier Parameter ->sonstige ->Umsatzsteuer das Register "Fibu"?


    Bei mir stehen dort die verschiedenen Arten der Ust drin, u. a. auch 47 und 57. Kannst Du mir das noch noch bitte erklären, wie das gemeint ist?

  • Moin Hafensaenger,


    mit Doppelklick auf den Steuersatz 47 öffnet sich ein Fenster "Umsatzsteuerdatensatz ändern". Dort findest Du dann als ersten Reiter "Steuersatz/Vorgaben" und daneben "Fibu".


    Viele Grüße
    Maulwurf