"Bewegliche" Planungsbuchung

  • Ich hätte gerne eine Planungsbuchung, die nicht an ein Datum gebunden ist, sondern relativ zum aktuellen Tag angezeigt wird.


    Hintergrund: Ich erwarte z.B. eine Steuerrückzahlung oder Steuernachzahlung. Die Höhe ist nach Abgabe der Steuererklärung klar, der Zeitpunkt des Geldeingangs kann jedoch nicht bestimmt werden. Ich möchte nun in der Finanzprognose immer, z.B. 5 Tage in der Zukunft, diesen Betrag sehen.
    Dazu möchte ich der Planungsbuchung das Merkmal mitgeben, dass sie kein festes Datum hat, sondern eine "relative" Planungsbuchung ist und in der Planungsbuchung die Anzahl der Tage in der Zukunft auswählen.
    Nun soll die Planungsbuchung immer in der Zukunft angezeigt werden, d.h. das Datum, an dem diese Buchung in der Prognose angezeigt wird, befindet sich immer die von mir vorgegebene Anzahl an Tagen in der Zukunft.


    Damit löst sich für mich das Problem, dass diese Buchung alle paar Tage erneut angepasst werden muss, da sie sonst verschwindet.

  • Hallo Billy,


    Danke für den Tipp.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie ich diese erwartete Buchung erstellen kann.
    Ich sehe nur die Möglichkeit, eine Buchung zu erstellen, die ich nicht absende, die dann also im Konto als erwartete Buchung angezeigt wird und im Onlinecenter steht und dort als Eyecatcher mit einer roten 1, weil überfällig, mir suggeriert, dass ich sie abschicken sollte.
    Das sehe ich nicht als Alternative, hoffe also, dass es einen anderen Weg gibt, die erwartete Buchung zu erzeugen.

  • Sehr guter Workaround, der hilft mir momentan erst einmal weiter, allerdings bewirkt er den Warnhinweis, dass der Banksaldo und der Kontensaldo nicht übereinstimmen, sobald die erwartete Buchung in der Vergangenheit liegt. (Und ich hoffe, dass ich jetzt nicht schon wieder eine Einstellung übersehen habe, die ich als einfacher Benutzer einfach nicht kenne, denn sonst wäre die folgende Argumentation obsolet).


    Ich erhalte darum aus den folgenden 2 Gründen meinen Verbesserungsvorschlag aufrecht:


    1) Banksaldo und Kontensaldo würden dann wieder übereinstimmen, es gäbe keinen Warnhinweis.
    2) Die Organisation wäre vereinfacht - ich würde die Buchung in der Zahlungsverwaltung unter dem Filter "Nur für Planungszwecke" finden.

    • Offizieller Beitrag

    allerdings bewirkt er den Warnhinweis, dass der Banksaldo und der Kontensaldo nicht übereinstimmen, sobald die erwartete Buchung in der Vergangenheit liegt.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Die erwarteten Buchungen gehen da nicht ein in den Vergleich von Konto- und Programmsaldo. Hast Du auch wirklich eine erwartete Buchung erzeugt (kursiv dargestellt in einer eigenen Tabelle unter der Buchungsliste) und nicht direkt in der Buchungsliste gebucht? :S


    thumbs up.png

  • Gibt es tatsächlich eine Differenz? Existiert diese auch noch, wenn du mit F5 die Buchungsliste aktualisierst?


    Mir wird nämlich auch destöfteren bei der Erstellung von erwarteten Buchungen eine Differenz angezeigt, die eigentlich nicht vorhanden ist.

  • So, ich habe nun die alte erwartete Buchung gelöscht. Diese stand nämlich nicht in der zusätzlichen Tabelle (Klasse Spürsinn, Billy :thumbup: ) . Ich hatte die Buchung zuerst als Terminauftrag angelegt, dann auf erwartete Buchung geändert, dann das Datum in die Vergangenheit gelegt. Dabei rutschte die Buchung auch in die eigentlichen Buchungen, es gab korrekterweise eine Abweichung vom Banksaldo.


    Nun also noch mal alles neu - Terminauftrag gleich auf Datum in der Vergangenheit, danach geändert auf die Einstellung in Billys Screenshot. Ergebnis wie von Billy prophezeit.


    Also: Super Lösung, funktioniert, ich frage mich nur, warum das nicht beim ersten Mal geklappt hat...


    Also gleich noch mal versucht, auf dem gestrigen Wege die Buchung anzulegen. Aber die Buchung rutscht nicht wieder nach oben, sondern bleibt in den erwarteten Buchungen... X(
    Fazit, es funktioniert heute, gestern war wohl Wochenende ;(
    Ein dickes Dankeschön an Billy, vor allem auch für die Geduld mit mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ein dickes Dankeschön an Billy, vor allem auch für die Geduld mit mir.

    Keine Ursache.
    Wenn Du einverstanden bist, würde ich den Thread dann jetzt doch ins Unterforum "Fragen zu Mein Geld verschieben". Es sei denn, Du möchtest trotzdem den Verbesserungsvorschlag aufrechterhalten. Aber dann sollte man den vielleicht besser neu formulieren.